Hallo BMW-Spezialisten und alle die schon mal einen Sperrkörper zerlegt haben: Habe den Fehler gemacht ein Standardgetriebeöl nach dem erforderlichen Umbau des Gehäusedeckels (E28->E30) an einem lamellengesperrten Diff einzufüllen. Die Sperrwirkung war zu Anfang noch Top, dann gings aber rapide bergab. Habe den Sperrkörper nun zerlegt und zwei Fragen dazu: Ich möchte die Bauteile gerne reinigen, auch um möglichst Reste des Standardöls zu entfernen. Müsste mit Waschbenzin gehen, oder vertragen irgendwelche Materialien das nicht? Die Lamellen werden von leicht kegelförmigen Federscheiben angepresst, diese sind in der rechten und linken Hälfte jeweils mit der "Spitze" nach rechts eingebaut, drücken also einmal auf den inneren, einmal auf den äußeren Rand der Lamellen und Mitnehmerscheiben. Entsprechen sieht auch das Verschleißbild aus, einmal innen abgenutzt und außen neuwertig, einmal umgekehrt. Kann man die Lamellen entsprechen von links nach rechts tauschen, um wieder eine bessere Sperrwirkung zu erreichen? Wie muss der Anpressdruck eingestellt sein, muss man evtl. mit Ausgleichsscheiben arbeiten? Viele Grüße Gunther
Dein Ansprechpartner für solche Fragen ist der Falk. In der Suche solltest Du ihn finden, er ist seit Ende letzten Jahres auch hier im Forum angemeldet. Alles was Differentiale angeht ist Er der Crack. Er reversiert die auch, bzw. handelt damit. Ich habe mein überholtes Viscosperrdiff von Ihm und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.