Die Drehzahl soll auf 8.000 - 8.500 U/min angehoben werden... um die Reibung an der Nockenwelle zu verringern sollte der Ventiltrieb halt auf Rollen umgebaut werden... wenn's denn da überhaupt etwas gibt.
der M42 hat doch Tassenstößel wie der M50..., oder?! die drehzahlen sollten damit theoretisch auch realisierbar sein. es gibt andere dinge, die bei der drehzahlanhebung eher in die knie gehen als die ventilbetätigung
edit: für den M40 gibts ne umbaumöglichkeit auf rollis, aber M42 - glaub nich!?
Bearbeitet von - TheNitroB am 25.01.2008 22:11:13
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Ja, der hat Tassenstößel... das der Ventiltrieb die Drehzahlen theoretisch schon aushält denke ich auch, allerdings geht es mir um die Nockenwellen, die bei einer einzelanfertigung schon mit ein paar Euro zu Buche schlagen werden. Die möchte ich halt mit Rollen besser vor dem Verschleiß schützen.
Habe auch einen M42 Motor,aber auf Rollenschlepphebel umbauen ??Hab ich noch nie davon gehört! Habe bei meinem Motor auch einiges gemacht unteranderem habe ich auch eine Nockenwelle drin die findet man in keinem Katalog!Setze das Auto im Motorsport ein.Mehr wie 8800 U/min traue ich ihm nicht mehr zu deshalb habe ich bei 8500 U/min den begrenzer drin.
Kannst du mir paar Daten von deiner Nockenwelle sagen?Ventilhub usw. (wenns nicht jeder wissen soll Schick mir ne pN)
Wenn du dir eine Anfertigen lässt hast du da nen Roling?Oder lässt bei dBilas anfertigen ??