Immernoch schwammiges Fahrverhalten, bin am Ende! (3er BMW - E36 Forum)
Hallo,
ich weis garnichtmehr was ich noch sagen soll, es geht einfach nicht weg, ich hab mich eben mit 85km/h auf der Landstraße gedreht, war nur ein Wunder das nichts passiert ist.
5min vorher durfte ich mir noch den Spruch von dem Arschloch von Servicetyp von BMW anhören "Bei der Probefahrt mit 120 konnte ich nichts feststellen!"
Ich hätte die größte Lust diesem Arschloch eins aufs Maul zu geben.
Ich habe jetzt über 2000€ nur dafür ausgegeben das er wieder normal fährt, jetzt hab ich nahezu keine Kohle mehr und mein Auto fährt sich immernoch wie ein Wohnmobil :(
Mal zur Auflistung was neu ist:
Bremsscheiben und Beläge vorne
Querlenkerlager, Meyle + M3 (mehrmals!)
Spurstangen gecheckt (ich kann mich dranhängen, null Spiel)
Domlager neu
Stützlager hinten neu (Meyle HD)
Reifen wuchten
Reifenluftdruck verändert (185er Goodyear UltraGrip6)
Radlager vorne neu
Spurvermessung + einstellen
Das Fahrwerk ist ein Bilstein B14 PSS mit 50tkm. (laut Stoßdämpfertest ist alles in Ordnung)
Ich weis wirklich nicht mehr weiter, was soll ich machen? Verkaufen kann ich nicht weil das ein blinder bei der Probefahrt merkt, zudem steckt da mein ganzes Geld drin.
Wenn ich bei 100 "relativ" (wenn ich es so mache wie bei einem Auto das in Ordnung ist wäre ich tot) stark einlenke und dann wieder loslasse schießt das Lenkrad über den Nullpunkt und pendelt sich sozusagen ein. Wenn ich im Kreisverkehr an die Grenze gehe, fühlt es sich so an als ob das vorderne Kurvenäußere Rad komplett wegknickt, was ja nicht sein kann. Kurz danach steht man dann quer im Kreisverkehr weil es plötzlich vom unter ins übersteuern schießt.
Was soll ich noch machen? Jede Werkstatt sagt, alles ist in Ordnung, Tüv findet auch alles toll. Aber ich habe echt Angst draufzugehen, und das ist alles im trockenen bei Regen würd eich nichtmal einsteigen in die Kiste.
Also der Typ bei BMW, der bekommst sein Fett noch weg, "bei 120 war alles in Ordnung" klar und bei 85 mache ich nen Dreher, was fährt der Typ sonst? Ne Ente?
Gibts nicht irgendjemand in der Nähe von 53359 Rheinbach (nähe Bonn) der sich das mal angucken könnte. Das kann doch nicht sein, ich komme mir echt verarscht vor.
Dann muss man sich noch so Sprüche anhören bei BMW wie "eine Garantie können wir aber nicht geben das sich war bessert, das sind ja keine Originalteile" gemeint waren die Meyle Lager, meine Antwort "Tja wenn BMW es nicht hinbekommt Lager zu produzieren die Länger als eine Runde um dem Block kommen dann nimmt man eben bessere."
Bitte helft mir.
Grüße
Fatman
Hallo 53Fatman,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Immernoch schwammiges Fahrverhalten, bin am Ende!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Pug
25.01.2008 | 14:30:36
hast du mal andere (vielleicht deine sommerreifen) reifen ausprobiert?
ist es dann immer noch so?
ansonsten fällt mir noch hinten das tonnenlager ein.
oder wenn es wirklich "normal" ist (weis nicht ob es bei deinem wagen schon mal anders war) könntest du es mit starkeren stabilisatoren etwas ruhiger bekommen.
Nu mal los....
Tipp:
Also vorher (also vor ~30tkm) lag er wie das Buchstäbliche Brett auf der Straße, ab ca. da wurde es immer schlechter, hab dann Stück für Stück alle teile wechseln lassen, wurde auch hier und da etwas besser, aber auf den letzten 10tkm wurde es immer mieser, obwohl nahezu alles neu war, jetzt wurde eben der Rest auchnoch gemacht, aber wurde eher schlimmer. Also direkter, jetzt merkt man den defekt noch eher, vorher was es eben sehr sehr schwammig, jetzt spürt man deutlich das irgendwo (gefühlt) vorne was nicht stimmt, so gummimäßig matschig weich.
P.S. Die Tonnenlager sind auch neu gemacht worden vor ~35tkm, sehen auch noch Top aus und liegen nicht auf. (bevor das gemacht wurde war er stark Seitenwindempfindlich.
Grüße
Fatman
Schon mal die Hinterachsaufhängung gecheckt ?
Ist da was ausgerissen ?
Fing das alles an einem bestimmten Punkt an ( z.B. nach Werkstattbesuch ) ?
Gruss
kungfu
Zitat:
Also vorher (also vor ~30tkm) lag er wie das Buchstäbliche Brett auf der Straße, ab ca. da wurde es immer schlechter, hab dann Stück für Stück alle teile wechseln lassen, wurde auch hier und da etwas besser, aber auf den letzten 10tkm wurde es immer mieser, obwohl nahezu alles neu war, jetzt wurde eben der Rest auchnoch gemacht, aber wurde eher schlimmer. Also direkter, jetzt merkt man den defekt noch eher, vorher was es eben sehr sehr schwammig, jetzt spürt man deutlich das irgendwo (gefühlt) vorne was nicht stimmt, so gummimäßig matschig weich.
P.S. Die Tonnenlager sind auch neu gemacht worden vor ~35tkm, sehen auch noch Top aus und liegen nicht auf. (bevor das gemacht wurde war er stark Seitenwindempfindlich.
Grüße
Fatman
(Zitat von: 53Fatman)
Bearbeitet von - kungfu am 25.01.2008 15:02:02
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Nein, eben nicht, es kam sehr schleichend, der Wagen hatte auch keinen Unfall etc. nur ein paar Parkkratzer an den Schürzen. Wenn das nach einem Schlag oder Geräusch angefangen hätte würde ich auch auf sowas tippen, aber es ist irgendwie anders, klappern tut ja auch nichts, alles ruhig.
Zudem ist die Aufhängung ja nicht so empfindlich wie bei den anderen 3ern und ein 316i hat nicht gerade die Macht sowas auszureissen ;)
Grüße
Fatman
Wie sieht es mit deinen Antriebswellen aus ?
Gruss
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Habe ich jetzt nicht wirklich drauf geachtet, könnten die denn auch einen Einfluss darauf haben? Ich habe das auch wenn ich den Gang rausnehme, schätze dort dürfte alles in Ordnung sein.
Alles was sonst an der Kiste nicht mehr in Ordnung ist: Kupplung ist nicht mehr die allerfrischste und der Luftfilter sollte mal neu ;)
Ansonsten nur optische Mängel.
Grüße
Fatman
Ich kenne einen Spezialisten hier ( PLZ 77652 ). Der kann sich das zu einem fairen Kurs anschauen und wenn da was ist dann findet der es auch ;-)!
Gruss
330km schaffe ich mit der Kiste so leider niemals :(
Grüße
Fatman
und bevor du das bilstein fahrwerk eingebaut hast war alles in ordnung?
Davor und danach war alles super, das ist ja schon 50tkm drin.
Grüße
Fatman
Hallo!
Wuerde dir sehr empfehlen, mal bei Ring-Racing vorbeizufahren. Ist ca. 1 Stunde von dir entfernt.
Sind absolute Profis. Und noch dazu sehr nett und hilfsbereit.
Kontaktdaten unter
www.ring-racing.deRuf mal an und schildere dein Problem!
Viel Glueck und Gruss!
vll liegt es an deine reifen, ich habe so in etwa das selbe problem. ich habe zwei unterschiedliche reifentypen drauf, allerdings auf einer achse die selben.
wenn ich jetzt die von hinten nach vorn mach, hab ich nen auto was hinten lenkt. wenn ich bei 60kmh lenke, lenkt er hinten mit, echt kein spaß. also ich versteh dich. bin damit mal über die bahn gefahren, ich habe mich nicht getraut über 120 zu fahren, die kiste fährt sich fast so als wenn man besoffen ist :D
habs wieder getauscht, es ist besser, er ist jetzt nur auf der vorderachse etwas schwammig aber zum aushalten. ich tippe also auf deine reifen!!! sind bei mir übrigens auch 185er
wenn du die möglich keit hast, zieh mal andere drauf, ist ja keine arbeit und kostet nichts ;)
gruß toby
Hallo
Hatte genau das selbe Problem.Fuhr in eine Kurve mit 60 die sogar eine Ente mit 100 Fahren kann und stand Quer in der Straße.Mein 320 Coupe war ab 100 kmh Unfahrbar.Bei Mir lag das Problem echt an den Reifen.Wollte Geld sparen und hab mir 2 KYOTO Reifen bei E-Bay gekauft.
LEBENSGEFÄHRLICH die Dinger.Hatte Sie auf der Hinterachse Montiert und das Gefühl war als ob die Leinwand der Reifen einfach zu Innstabil ist.Wie wenn die Reifen wegknicken in der Kurve.Hab Die Reifen Weggeworfen und andere gekauft und siehe da alles war so wie IMMER!!!
Steck mal einen anderen Satz drauf und schau ob es weg ist,
Hi, ich glaube ich kann dir weiter helfen.
Fahrverhalten mit Winterreifen kann, wenn sie alter als eine Saison sind extrem beschissen werden. So ist es bei meinen Uniroyal. Haben zwar noch 5mm (!) Profil, sind aber schwammig und weich. Ausserdem hat bei mir der wechsel Der Stabi-Lager eine enorme Verbesserung gebracht.
Greetz
CW
Lieber Weit als DUMM gelaufen
also ich würde mal auf den ungleichen sturz tippen. wenn du bei nem frontkratzer an der vorderachse nen ungleichen sturz hast ist das unfahrbar wie das nur beim BMW ist weiß ich nicht aber ich würd ma da drauf tippen
es sind höchstwahrscheinlich die reifen. haben bei unserem compact auch starke einschränkungen zum fahren wie mit sommerrädern. dazu kann es sein, das die hinteren gummilager des dreiecklenkers vorn ausgeschlagen sind. die werden mit der zeit weich. habs momentan bei meinem coupe so. der untersteuert seitdem wie die sau und fährt sich echt bescheiden.
Bin gerade nochmal gefahren, ich behaupte es ist unmöglich das das nur die Reifen sind.
Der Wagen hält nicht die Spur, zieht wohin er will, Lenkradrückstellung ist trotz erhötem Nachlauf (M3 Lager, siehe Vermessungsprotokoll) ein absolutes Fremdwort.
Wenn ich durch eine Kurve fahre (egal ob links/rechts) mit zB 50 Sachen, halte dann das Lenkrad an der exakt gleichen Position und gebe Gas das zieht er immer weiter nach innen in die Kurve obwohl ich nicht lenke.
Draußen ist es bei uns zZ schön feucht und rutschig, dennoch hat es das Motorrad mit 2 Personen drauf vor geschafft mit mit locker 20km/h mehr durch die Kurve zu kommen. Ich hing in der Kurve wie eine Ente und hatte obwohl viel langsamer schon Schiss abzufliegen.
Auf jeden Fall bekommst das Arsch von Servicemitarbeiter noch sein Fett weg "bei 120 konnte ich nichts feststellen", ganz klar eine Lüge, der Wagen fährt schon bei 60 nicht mehr geradeaus und das trotz 200€ Spurvermessen/einstellen.
Grüße
Fatman
Meulo
09.02.2008 | 18:01:59
würde die längslenkerlager mal hinten wechseln. die werden oft vergessen und ist ein bekanntes problem. wenn die hin sind lenkt der wagen hinten immer mit und bricht sehr schnell aus.
kosten beide seiten bei ATU ohne einbau 120€. würde die lager im netz kaufen und sie nur verbauen lassen. sollte billiger werden.