Ansaugtrackt, Falschluft, brauche Hilfe (3er BMW - E46 Forum)
Hallo, ichbin es mal wieder =)
Ich würde euch bitten das nur Leute antworten die auch Ahnung haben. Mit Mutmaßungen kann ich nichts anfangen. (nicht böse gemeint aber es würde mir nicht helfen)
Fahrzeugdaten:
E46 318i (87 Kw)
Bj. 99 Limousine
Hier meine Sympthome:
Standgas schwankt stark, aber nur nach unten
Also teilweise 400 bis 500 rpm
Diagnosegerät zeigt Fehlermeldung: Lambdaregelgrenze, Kraftstoffversorgungsystem
Aufgrund der angezeigten Fehler kann man darauf schließen das irgendwo nach LMM Nebenluft gezogen wird. Beim Absprühen hat sich das auch bestätigt. Jetzt dachte ich ok irgendwo ein Schlauch gerissen oder ein Haarriss irgendwo im Plastik. Doch plötzlich haben wir bemerkt das zwei Schläuche völlig zusammengezogen waren die beim abstellen des Motors mit einem auffalndem Zischen sich wieder gerichtet haben. Die Frage warum er nun Nebenluft zieht ist somit beantwortet.
MEine Werkstatt hat sich nun bei Bmw erkundigt wo uns mitgelteilt wurde das es die typischen Merkmale sind wenn eine Membrane in einem Kasten grissen ist. So die Auskunft war nun nur teilweise hilfreich, denn woher soll ich wissen was für ein Kasten das sein soll. Eine Möglichkeit wäre die "Disa". Doch ich habe jetzt keine Zeit und ehrlich gesagt auch nicht so viel Lust die komplette Ansaugbrücke runterzunehmen um nach dieser Membrane zu suchen. Die Frage nun an euch: wisst ihr was gemeint sein könnte?
Also lieben Gruß Norm
Hallo BMW NEWCOMER,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ansaugtrackt, Falschluft, brauche Hilfe"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hört sich an als wäre dein Kurbelwellengehäusenetlüftungsventil defekt.Erneuere die schläuche auch grad mir,da wenn ich das so höre die sicher recht zersetzt sein sollten von der Wärme und der Ölkohle
Ja deine Vermutung ist schon garnicht so blöd. Denn der entlüftungsschlauch ist einer von den zusamengezegenen schläuchen. Doch meinste das er das mit der Membrane meint?
Tipp:
Ja das ist das was er meint.Ist eine kleine runde Dose unterhalb der Ansaugbrücke hinten links und dort ist eine Membran drin.Die reisst häufig und dann ist genau das Symptom.
Na das ist doch mal eine klare Antwort vielen Dank. Kannst du mir schnell sagen wie ich hier ein Bild einfügen kann dann könnte mir jemand sagen ob es diese dose ist die dort abgebildet ist um missverständnisse zu vermeiden.
Danke nochmal Norm
Ah glaub ich weiß wie...

Ich denke das die 1 das gesuchte Ventil ist richtig?
Bearbeitet von - BMW newcomer am 19.01.2008 19:35:50Bearbeitet von - BMW newcomer am 19.01.2008 19:39:18
hey
nein dies ist falsch ist nicht die entlüftung.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ja ich habe das falsche bild ausgewählt...
Denn darf ich ja komplette Ansaugbrücke runternehmen nur weil die sch... Schrauben von unten sind...
Also vielen Dank
Will mir jemand den Sinn bzw die Funktion dieses Ventils erklären? Zumal es so aussieht als wenn da nur ein Schlauch von abgeht...
Gruß Norm
nein musst du nicht.
geht alles von oben,besser grube oder hebebühne.
mfg
Brauchst du Ansaugbrücke nicht demontieren.Sind 2 Imbusschrauben von unten lösen.Wechselt sich eigentlich noch recht gut.Gruss
fbohr
24.01.2008 | 10:41:23
gleiches problem mit 328 coupe, was kostet sowas etwa bei bmw?
fbohr
01.02.2008 | 16:08:02
hab´s machen lassen, schläuche, ventil, software update, 300 Euro! Auto läuft nun perfekt, benzinverbrauch fast 2 Liter weniger.