M43B19TU Optimierung (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Seczo
14.01.2008 | 10:27:16
Hallo Freunde,
der Basteldrang ist mal wieder groß und deswegen ist jetzt der Motor dran. Nach langem sammeln von Informationen und der Hilfe von CompactO bin ich zu folgenden Komponenten gekommen:
- Ansaugweg optimieren
- Nockenwelle Schrick 264°
- VSD entfernen
- Disa verbauen
- Steuergerät anpassen
Die Herausforderung scheint wohl die Disa darzustellen. Die Einheit einbauen scheint kein Problem, nur die elektronische Ansteuerung. Hierzu habe ich noch einige Fragen:
- Kann ich einfach die 2 Kabel zum Steuergerät ziehen und anschließen?
- Was muss genau aufs Steuergerät drauf? Ich weiß nur das 318 Programm. Wo kann ich das machen lassen und was würde das kosten?
- Kann das Steuergerät dann noch optimiert werden? (vor allem in Bezug auf Nockenwelle)
Hallo Seczo,
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Gruß
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FRY
14.01.2008 | 18:53:28
wenn die werksetig nicht verbaut ist, warum sollte dann das steuergerät anschlüsse dafür haben? ich glaube nicht, dass es so leicht geht.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Seczo
14.01.2008 | 20:04:48
Lt.
diesem Thread haben der 316 und der 318 das selbe Steuergerät (BMS46). Demnach läuft wohl nur ein anderes Programm darauf.
FRY
14.01.2008 | 21:53:48
wenn dem so sein sollte, dann müsste es klappen.
du kannst dann die software vom 318i aufspielen und diese dann modifizieren oder gleich eine passende modifizierte aufspielen lassen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
@Fry: wir hams doch bei mir gemacht, sowohl im Compi als auch Z3 und e46 318 laufen die bms46 ;) Nur jeweils andres Kennfeld + Steuerleitung Disa.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Tipp:
Servus...ich lese hier gerade das du nen m43 machen willst...hab da noch nen kompletten Motor mit Kabelbaum und Steuergerät da...Wenn du Interesse hast bitte melden...
Seczo
15.01.2008 | 18:24:23
Wo kann ich denn die Software aufspielen lassen? Ich glaub direkt bei BMW siehts eher schlecht aus, oder?
n "freier" BMW Händler machts... So hamma´s bei mir damals auch gemacht.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Für die Nockenwelle ggf. noch verstärkte Ventilfedern... :)
BMW Team Oberhavel
Seczo
16.01.2008 | 18:13:10
Danke für den Tipp. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann braucht man bei so einer "zahmen" Welle noch keine verstärkten Federn, da reichen wohl die Originalen
genau...mit den stärkeren federn ist quatsch!
Okay, war nur nen Tipp. Aber ich sag immer, schaden kann
es nicht wenn man neue Teile auf gebrauchte verbaut das
man diese gleich mit wechselst.
BMW Team Oberhavel