Hallo, bei dem Automatik-Getriebe meines 335d ist mir aufgefallen, dass während der Warmlaufphase des Motors anscheinend kein direkter Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe in den unteren Fahrstufen hergestellt wird. Man fährt z.B. in Fahrstufe 2 oder 3 bei 1500 U/Min, gibt Gas bis auf 3000 U/Min wobei sich die Fahrtgeschwindigkeit zunächst nur unwesentlich ändert. Beim spontanen Gas wegnehmen dann der umgekehrte Effekt; die Drehzahl fällt auf 1000 U/Min ohne das ein nennenswerter Bremseffekt des Motors spürbar wird. Bei betriebswarmem Motor verschwindet dieses "Phänomen". Frage: Ist das so normal? Wenn ja, was haben sich die Entwickler dabei gedacht?
Nachtrag zum Thema: Habe aus einer anderen Quelle erfahren, dass das so nun doch nicht normal ist. Bin mit dieser Info zum ;-) und es stellte sich heraus, dass mittlerweile einige 335d dieses Problem hatten. Es gibt ein Update der Getriebesteuerung, welches den Fehler behebt.
dann bin ja nicht allein mit meinen problemen! habe auch das gefühl das er insgesammt viel häufiger in den wandler geht. warst du schon bei deinem freundlichen??? woher weißt du das von den "anderen"?? meiner hat nämlich keine ahnung!!!
Habe meinen Händler darauf angesprochen. Er hat dann besagtes Update aufgespielt. Warum er das nicht gleich gemacht hat, habe ich nicht weiter hinterfragt. Seit dem schließt der Wandler bereits nach wenigen 100 Metern Warmlaufphase normal.