Hallo, ich bin gerade dabei meine Beleuchtung auf Rot umzubauen. Fensterheber und Schiebedach schalter hab ich auch schon gebacken bekommen aber bei dem Lichtschalter (E36 Limosine) komm ich nicht zu rande.
Kann ich einfach da, wo das kleine originale Lämpchen sitzt eine Rote Led einlöten?! muss ich da irgend eine Polung beachten bzw. widerstand?
einfach die birne gegen eine led tauschen, den entsprchenden widerstand nicht vergessen und korrekt einlöten.
um ein optimales ergebnis zu erzielen empfielt es sich jedoch, die orangen farbene diffusionsfolie vor den durchleuchtungssymbolen zu entfernen bzw. diese auf eine neutrale/klare diffusionsfolie drucken zu lassen.
was für eine led verbaut wird spielt dabei eigentlich eine untergeordnete rolle. muss ja nicht mehr unbedingt in den originalen sockel. hab bei mir eine blaue 5 mm led direkt mit wiederstand auf die platine gelötet.
im falle einer led kannst du es durch simples ausprobieren herausfinden, einfach mit dem widerstand zusammenlöten und mit den kontakten in verbindung bringen. leuchtet die led ist die verbindung von plus und minus korrekt, falls nicht musst du das ganze einfach umdrehen und noch einmal probieren.