318 ti merkwürdiger drehmomentverlauf (3er BMW - E46 Forum)
hallo! ich habe einen 318 ti compoakt 2002 143 ps.
wenn ich ab dem 3. gang bei ca. 1500 umdrehungen gas gebe, ruckelt er manchmal ein bisel, oder läft halt nicht so ruig.
das ist bei der alten c klasse 180 er meines kumpels trotz weniger hubraum und ps nicht so.
der motor hat die meiste power bei beo 3000 - 4500 oder so, danach verliert er merkbar an drehmoment,man kann schon noch gut drehen, aber ein bischen wie bei einem ein diesel kommt mir der drehmomentverlauf vor. ist das jetzt hohe ingineurskunst aus bayern oder ist der motor im arsch?
danke für eure antworten
gruß eddie
Hallo 97x318x07,
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Gruß
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hmm diese Probleme hab ich nicht, kannst noch im 5.Gang bei 1500 Touren gas geben und ruckelt nichts.
Ich würd stark auf LMM tippen aber erstmal würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen dann biste evtl. schlauer.
Ich merk nichts von Leistungsverlust, grad ab 3500 - zum Schluss geht der Motor super voran...
*Mitglied des Regioalteams München*
donkr
24.12.2007 | 20:07:07
es ist aber normal, dass bei ~5000 touren das drehmoment wieder fällt.
aber wenn er wirklich ruckelt, solltest du, wie aki_muc schon geschrieben hat man den fehlerspeicherauslesen lassen. Luftmassenmesser ist oft die wurzel alles übels.
aber von 4 zylindern solltest du nicht zuu viel erwarten, BMW ist für 6 töppe gebaut ;)
J.M.B
24.12.2007 | 23:10:58
Kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen.
Ist n 4 Zylinder 16V.
Da soll bei 1500 U/min schon was gehen?
Meiner is da auch noch schlapp.
Ruckeln hat er allerdings nicht.
Und ja, so richtig ziehen tut er ab ca.3000 Umdrehungen, aber dann bis in den Begrenzer.
Is ne helle Freude. ;-)
Wenn das bei dir nicht funktioniert, dann ist wirklich was faul.
danke für die antworten!....ich meinte ja nicht das ab 1500 groß was gehen soll....aber wie gesagt, der alte c 180 läuft geschmeidiger in dem drehzahlbereich, bei dem geht au nix, aber der motor hört sich da irgendwie besser / laufruiger an....der fehlerspeicher wurde ausgelesen bevor ich ihn gekauft habe, da hats aber nichts angezeigt.....kann es sein das der lmm trotzdem im arsch ist? der wagen hat erst 39000 km runter...
Tipp:
Fahr zu BMW, lass den DME Datenstand aktualisieren (Softwareupdate etwa 30€) davor noch Fehlerspeicher auslesen, wenn nix drin ist dann gut! Der 2002er Datenstand ist mist und macht nur Probleme! Mit der aktuellen Software sollte er auf jeden Fall besser gehen!
Ist das Ruckeln nur wenn er war ist ode rauch wenn er kalt ist?? Wenns beim Warmen motor ist isses mit großer warscheinlichkeit die Lambdasonde die nichtmehr richtig regelt. War mein IS meines Dad´s auch so ruckelte untenrum gerne wenn er warm auch auch beim Durchbeschleunigen.
MfG
Stonecold
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
ja auch wenns warm ist. naja ich hab ja noch garantie..eine lamdasonde müsste doch darunterfallen?? aber danke für den tipp mit dem DME ich frage gleich morgen an!! gruß eddie