ich hab mir jetz in meinen e36 meine anlage wieder eingebaut mit ner tube. ich hab zwar n guten bassklang im auto, aber druck fast gleich null...krieg ich mehr druck ins auto rein, wenn ich ne bandpasskiste hinten reinsetz?? oder was würdet ihr mir empfehlen?
ja das mit der rolle kenn ich auch ;) sogar mim sleben modell...
Hab gehört die kisten sollen besser sein,is ja auch i.wie logisch,da sich der bass ja an der oberseite,/also die runde seite) der bassrolle "rausdrückt".. Bei der kiste,die zb mit der breitseite richtung fahrerraum steht geht der bass richtig nach vorne weg,daher mehr bass... oder hab ich da was verwechslet?!^^ PS sry für die komplizierte formulierung
^^ genau das ohne den richtigen subwoofer wirst du keinen durck bekommen ... interessant wäre auch ob du ne limo / coupe oder cab / compact fährst... da gibt es auch noch verschiedene hindernisse...
also bei der limo ist es ziemlich schwer wirklichen druck im innenraum aufzubauen, da ja die metalltrennwand hinter der rückbank da ist (außer du hast das durchladesystem bei dir verbaut ...) ich habe das ganze so gelöst das ich bei mir durch die skisacköffnung die reflexkanäle der basskiste im kofferraum gelegt habe (kiste 19 mm mdf eigenbau... 2einzelne reflexräume für je einen 30er sub) da kommt eig ganz gut druck raus allerdings ist die kiste bzw das reflexvolumen auch auf meine subs berechnet ... kann wenn ich rausgefunden habe wie das mit den bildern geht mal welche hier uppen
edit : prinzipiell kann man allerdings sagen bassrollen sind rausgeschmissenes geld...sehen scheiße aus und bringen nicht das was sie versprechen... genauso wie billige kisten ... ala' mediamarkt angebote und co ;)
die rolle is noch von meinem alten auto übrig geblieben und da hat sie immer dahin für gesorgt, dass mir fast der kleine spoiler hinten abgefallen is....mein alter hatte allerdings auch n fliessheck ^^
mit ner vernünftigen kiste und dem passendem sub hättest du vielleicht das doppelte bezahlt allerdings den spoiler abbekommen und auch in deinem neuen auto spass ;)
ich würde dir ein reflexgehäuse empfehlen ... diese haben viel druck und sind bei weitem nicht so schwer "abzustimmen" wie bandpassgehäuse auch wenn die gerade in der e36 limo wenn sie einmal richtig laufen die beste wahl sind da druck wie auch klang (je nach kiste) am besten in die fahrgastzelle dringen können