erwerb von dvd`s (BMW-Talk Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 18.12.2007 um 13:58:16 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.
hallo ist der erweb von ETK/TIS/WSD/KSD-dvd`s
ohne risiko (urheberrecht und so)
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 18.12.2007 13:58:16
Hallo horstyxxl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "erwerb von dvd`s"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Wenn es sich um Originale handelt, gibt es m.E. keine Rechtsgrundlage, auf der irgendjemand den Erwerb verbieten könnte. Kopien sind selbstverständlich illegal.
Tipp:
Hm. Die Teile sind doch gar net zum Verkauf freigegeben, oda?
Wenn es sich um Originale handelt wären die doch dann geklaut.
was soll denn das überhaupt sein???blöd frag...
Also des eine heißt ErsatzTeileKatalog.
Offiziell ist der Verkauf nicht vorgesehen, das heißt aber nicht automatisch, daß alle kursierenden CD´s/DVD´s gestohlen sind.
Es wäre z.B. denkbar, daß ein Autohaus ältere Versionen den Mitarbeitern überläßt und diese sie dann verkaufen.
Zwangsversteigerungen aus Insolvenzen u.ä. sind weitere Möglichkeiten, legal an soetwas heranzukommen.
dvd`s kann man bei Ebay schießen,Ich kaufe besser keine
ryLIX
19.12.2007 | 21:52:24
Also soweit ich weiß is der Kauf und Besitz der Software nich verboten.
Für die die net wissen was die Abkürzungen bedeuten:
ETK: Ersatzteilkatalog
TIS: Technischesinformations System
WDS: Wiring Diagram System
EBA: Einbau anleitungen (für Werkszubehör)
ETM: Electric Technical Manual
KSD: Arbeitszeit Rechner
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
FRY
19.12.2007 | 22:15:01
legal kann die doch gar nicht verkauft werden, oder irre ich mich?
also handelt es sich beim kauf um hehlerware und ist somit illegal.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
@ FRY:
Was BMW sagt und was nach deutschem Recht zulässig oder unzulässig ist, sind aber zwei unterschiedliche Dinge.
Wenn BMW die Software (bzw. korrekter Weise die Lizenz für die Nutzung der Software) ersteinmal an einen Händler verkauft hat, dann kann der damit machen, was er will, auch verschenken oder verkaufen. Dies wurde durch den Bundesgerichtshof bereits im sog. "Microsoft-Urteil" höchstrichterlich bestätigt.
Die Teile sind nichtmal teuer.
Hier ein Beispiel.Kommt zwar aus Italien, aber wäre ja egal. Wenn's illegal wäre, dann dürften die Sachen bei Ebay ja gar nicht verkauft werden, oda?
gaaanz langsam!!!!
nicht alles was bei ebay verkauft wird is auch legal!
was meinst du wie viel geklemmtes zeug da angeboten wird. und wenn man dir auf die schliche kommt, bist du der dumme.
geld weg... keine ware... und wenn du pech hast noch ne anzeige!!!
gruß frank
Goldener Getriebesand - elektrischer Bananenschähler - von außen verstellbarer Innenspiegel - Tankinnenbeleuchtung - verchromte Kolbenrückholfedern - Abgaskrümmerschauglas - Ventilfederkerze - Wechselstrombatterie
..hab einfach alles drin was gibt...
Dann lass ich wohl lieber die Finger davon ;-)
Aber so offensichtlich illegale Sachen müsste Ebay doch sperren.
Was würde mir den da drohen, wenn ich sowas per Ebay kauf? Gegen welches Gesetzt hab ich den da verstoßen?
Bearbeitet von - herr_welker am 03.01.2008 14:24:24
Also wenn es sich um einzelne originale DVD s handelt sehe ich da kein Problem. Ich bekomme von meinem BMW Händler jedes Jahr den neusten ETK als DVD. Die Benutzung des ETK s ist auch erlaubt nur nicht die installation der Preisdatein (laut BMW)
So eng würd ich die Benutzung vom ETK auch nicht sehen.
Wenn BMW das absolut nicht wollte würde es realoem und Co auch nimmer geben.
Und schlussendlich spart das BMW und deren Niederlassungen/Autohäusern Arbeitszeit, da die Leute sich die Teile die sie brauchen selber raussuchen.
Und kaufen kann man die Teile ja trotzdem nur bei BMW oder gebraucht irgendwo.
Bei den EBAs und ähnlichem siehts dann sicher anders aus.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
@stefan323ti was meinst warum ich die immer gleich bekomme :)
stundenlange suchereien mit den Teileverkäufern beim freundlichen einzelner kleinteile haben Ihren Zweck erfüllt