M44 Leistungssteigerung? (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 16.12.2007 um 16:11:16 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
hallo Freunde
fahre immer noch stolz den kleinen 318 ti M44 BJ 98. Hat mich bisher nie im Stich gelassen, bis auf dem Nochenwellensensor der vor vier Jahren ausgetauscht wurde wegen Zündaussetzer und das altbekannte Problem von Seco. Er hustet etwas bei Temp unter 7 Grad.
Jetzt habe ich mal ne Frage. hat jemand von euch schon mal diesen Motor auf mehr Leistung gebracht (getunt)? ---Evtl. durch Turbo oder Kompressor? oder gibts sonst noch was? Bmw gibt den Motor als ziemlich Robust aus, wissen aber zum Thema nichts.
Und...? hält das der Motor AUF DAUER aus?
Am liebsten wäre mir mehr Drehmoment.
Auf wieviel Leistung wäre er hochzutreiben?
Müsste man etwas austauschen?
Müsste eigentlich möglich sein, da ich demletzt gelesen habe, dass der neue Mini S mit 1,6 L Motor durch irgend so ein Veredler auf etwas über 200 ps und 265 Nm gebracht wird ohne bemerkenswerte Modifikationen.
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 16.12.2007 16:11:16
Hallo piddii,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M44 Leistungssteigerung?"!
Gruß
und an sonsten mal ab ins motorenforum mit der frage, wo aber auch schon einiges drüber zu finden ist, also mal SUCHEN!
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Danke Jungs
hab erst mal viel zu lesen für die nachsten Tage.
Melde mich bei dir wenn ich fragen haben sollte DoubleH.
mfg
Zitat:
Danke Jungs
hab erst mal viel zu lesen für die nachsten Tage.
Melde mich bei dir wenn ich fragen haben sollte DoubleH.
mfg
(Zitat von: piddii)
Nee Nee, ist nicht meine Story und ich hab auch (Leider) kein son Motorumbau. Wende dich bei fragen an den User "Bulldog"
Tipp:
Es geht Alles nur ob es sich Lohnt ???
RICHTIG ODER GARNICHT ;)
Hi...Fahre selber ein M44 Ti, bei diesem Motor ist es so eine Sache, da er von Werk aus schon recht ausgekitzelt ist. Sachen wie Scharfe Nocken /FächerkrÜmmer uuu... Sicher es geht immer mehr, nur ist die Leistungssteigerung recht aufwendig vorallem für den Geldbeutel.
Z.b,,,,
MK Motorsport hat eine Zeitlang ein Turbo bei diesem Motor verbaut, und weit über die 200Ps gebracht, das ganze war auch recht haltbar!!! Nur VIEL zu teuer und ist jetzt schon seit jahren nicht mehr zu bekommen. Ab und an findet man ein paar 318Ti Turbo bei egay und co.. Mk bietet der Zeit wie div...andere Tuner eine Hubraum erweiterung an !!!
1,9 l auf 2,1 l für M44 4-Ventiler
Empfehlung dazu: Endschalldämpfer und Luftfilter
170Ps 125Kw
auch zu haben.....
Motorkit A (nit so cool)
Spezialluftfilter, MK-Endschalldämpfer,
Elektronik-Optimierung 16Ps :(
Genaue Kosten ???? Mal bei MK anrufen ;) aber es war nicht gerade billig !!!
Und die schon besagte Dbilas Einzeldrossel,Nocken Fächer uuu...Was aber auch sehr viel Kostet und nicht immer das bringt was man sich wünscht!!!!
Was ich sagen will ohne gut Geld und Arbeit zu lassen geht da nicht viel. Im sinne von Ventilen, Nockenwellen, Fächerkrummer, SG Optiemiereung, Einzeldrosselanlage, Hubraumerweiterung uuu... Alles das wäre sehr geil und der Karren rennt wie die Hölle.
Wollte auch immer mehr leistung im M44 haben
nur bei diesen kosten habe ich mir gesagt ich lass ihn wie er ist, und habe damit Spaß, den auch Serie ist der M44 ein 1a 4 Zylinder der recht flott unterwegs ist!!! Habe selber Sachen wie Gewindefahrwerk,Reifen, Gruppe A Anlage ab Kat und muss sagen das er Spaß macht ;) Dazu die Gruppe A anlage ist der erste Auspuff wo ich was von merke abgesehen vom SOUND, er geht untenrum echt besser mit der Anlage!! Und der Sound sorgt auch immer wieder für ein Grinsen im Gesicht :)
Darum werde ich mir wenn ich genug vom 318Ti habe, was noch dauert da ich im mom sehr zufrieden bin!!!Ein 323Ti Ordern und DANN>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Kompressorsystem verbauen.....
280 PS / 206 kW
Elektronikabstimmung
auf dem Prüfstand uuu...Das lohnt sich schon eher ;)
Also lass dein Compi besser so wie er ist, und Order dir nen 6 zylinder wenn der Ti nicht mehr will.
Gruß Doug
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 15.12.2007 19:14:17
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
hi
naja, die Rechnung habe ich auch schon angestellt.... es ist nur so, man hat den kleinen ja gern...und weggeben.....
Danke euch allen für eure Beiträge.
werde mir hier einige Sachen durchlesen und dann entscheiden, wobei ich sagen muss, wie auch du "Doug 318ti", die Fahrleistungen sind durchaus ok.
das mit dem Turbo hätte mich auf jedem Fall gereizt... genügend mehr haltbare Leistung für einen einigermassen vernünftigen Preis.
jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, ich soll einen Motor vom 323ti reinbasteln aber, habe keine Erfahrung mit solchen Umbauten und kann weder Kosten noch Umfang noch Ergebnis abschätzen.
In dem Link unten von "DoubleH" wurde aber auch so was am Rande erwähnt.
mal schauen
mfgText