E10 Treibstoff in den BMW Motoren? (BMW-Talk Forum)
Zitat:
WIE?? und WER?? kann den Beweisen,dass sein Auto durch den E-10 Sprit kaputt geht??........
Vor allem wenn BMW ----dann sagt : "Ihr Auto hat ja schon über 150,180,200....TKM !!! Das hat nichts mit dem E-10 Kraftstoff zu tun----FÜR DEN WIR EINE FREIGABE GEGEBEN HABEN!!!!!!!
ABER!!!!!!!! 2009 NICHT EINMAL WUSSTEN------DAS ES ÜBERHAUPT MÖGLICH SEIN WIRD BEDENKENLOS den E-10 Sprit für alle BMW Motoren FREI ZU GEBEN ??????!!!!.................
KEIN E- 10!!!!!!!! ;)
(Zitat von: SRBIJA)
Keiner kann es genau beweisen! Das ist ja der Knackpunkt, ich verstehe deshalb die Aufregung nicht.
Genau DESWEGEN konnte 2009 auch noch keiner was genaues sagen weil ALLE noch ausgiebig getestet haben. Umso früher einer die Freigabe gegeben hätte umso bedenklicher!
Bayrisches Meisterwerk
Hallo OnlyOne,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E10 Treibstoff in den BMW Motoren?"!
Gruß
Nochmal was zur Klopffestigkeit:
Ich hab gestern zum ersten Mal E10 getankt. Hab nicht auf den kleinen Aufkleber an der Säule geachtet und bis ich's gemerkt hatte war's auch schon zu spät.
Da ich natürlich vorher auch schon von der zu erwartenden Leistungseinbuße und steigendem Verbrauch gehört hatte, war ich danach entsprechend überrascht, dass mein Auto besser anzusprechen schien.
Daraufhin habe ich heute nochmal ein bisschen im Internet gestöbert und gelesen, dass der Biosprit eine höhere Klopffestigkeit haben soll (was mich wundert, da er ja auch mit 95 Oktan angegeben ist).
Jetzt muss ich dazusagen, dass mein Auto auf Super Plus kennfeldoptimiert ist.
Das bedeutet, dass ich die gesteigerte Leistung nur mit Super Plus erreiche.
Da mir das im Winter aber egal ist, tanke ich in dieser Zeit normal weiter Super und steige dann im Frühjahr immer auf Super Plus um.
Jetzt meine Frage: Hab ich mir das bessere Ansprechverhalten nur eingebildet oder könnte es wirklich mit der Kennfeldoptimierung zusammenhängen?
u-kay
19.02.2011 | 16:37:50
ich tanke den scheis nicht würde es sehr gut finden wenn wir das alle nicht machen würden..
gestern musste ich tanken bei aral..(gehe schon seit langem nicht mehr zu aral,shell usw.. nur freie oder calpam oder so) habe dann super plus getankt, beim bezahlen machte die verkäuferin bischen komischen eindruck wie" warum tankt der den Super+ bei seinem e36" :D
auf jeden fall kein e10!!!!!!!!
Zitat:
Zitat:
WIE?? und WER?? kann den Beweisen,dass sein Auto durch den E-10 Sprit kaputt geht??........
Vor allem wenn BMW ----dann sagt : "Ihr Auto hat ja schon über 150,180,200....TKM !!! Das hat nichts mit dem E-10 Kraftstoff zu tun----FÜR DEN WIR EINE FREIGABE GEGEBEN HABEN!!!!!!!
ABER!!!!!!!! 2009 NICHT EINMAL WUSSTEN------DAS ES ÜBERHAUPT MÖGLICH SEIN WIRD BEDENKENLOS den E-10 Sprit für alle BMW Motoren FREI ZU GEBEN ??????!!!!.................
KEIN E- 10!!!!!!!! ;)
(Zitat von: SRBIJA)
Keiner kann es genau beweisen! Das ist ja der Knackpunkt, ich verstehe deshalb die Aufregung nicht.
Genau DESWEGEN konnte 2009 auch noch keiner was genaues sagen weil ALLE noch ausgiebig getestet haben. Umso früher einer die Freigabe gegeben hätte umso bedenklicher!
(Zitat von: OnlyOne)
Ihr seid Helden.
Die Amis haben das E10 schon seit 1998, daher kann BMW sehr wohl sagen dass es keine Probleme mit den Motoren und Kraftstoffsysteme gibt.
Wenn ihr das nicht glaubt, kauft euch nen Golf 1 GL.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
WIE?? und WER?? kann den Beweisen,dass sein Auto durch den E-10 Sprit kaputt geht??........
Vor allem wenn BMW ----dann sagt : "Ihr Auto hat ja schon über 150,180,200....TKM !!! Das hat nichts mit dem E-10 Kraftstoff zu tun----FÜR DEN WIR EINE FREIGABE GEGEBEN HABEN!!!!!!!
ABER!!!!!!!! 2009 NICHT EINMAL WUSSTEN------DAS ES ÜBERHAUPT MÖGLICH SEIN WIRD BEDENKENLOS den E-10 Sprit für alle BMW Motoren FREI ZU GEBEN ??????!!!!.................
KEIN E- 10!!!!!!!! ;)
(Zitat von: SRBIJA)
Keiner kann es genau beweisen! Das ist ja der Knackpunkt, ich verstehe deshalb die Aufregung nicht.
Genau DESWEGEN konnte 2009 auch noch keiner was genaues sagen weil ALLE noch ausgiebig getestet haben. Umso früher einer die Freigabe gegeben hätte umso bedenklicher!
(Zitat von: OnlyOne)
Ihr seid Helden.
Die Amis haben das E10 schon seit 1998, daher kann BMW sehr wohl sagen dass es keine Probleme mit den Motoren und Kraftstoffsysteme gibt.
Wenn ihr das nicht glaubt, kauft euch nen Golf 1 GL.
(Zitat von: melodic666)
Na sag ich doch !!! ^^
Bayrisches Meisterwerk
Ich tank auch E10, meinem E36 328er Touring Bj.97 macht das anscheinend nix aus. Hab keinen mehr-Verbrauch und auch nix anderes schlechtes bisher gemerkt. Wie schon gesagt wurde, in den Staaten haben die es schon seit über 10 Jahren und die haben auch keine anderen Motoren etc. in ihren BMW`s.
Bitte nicht tanken, aus politischen und umwelttechnischen gründen - danke!
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
HA! Ich hatte recht!
Gestern in Stern TV haben Sie E10 im Laborversuch getestet.
Ergebnis: Durch die höhere Klopffestigkeit ist E10 fast mit dem Wirkungsgrad von 98-oktanigem Kraftstoff zu vergleichen.
Das brächte aber natürlich nur etwas, wenn das Fahrzeug auch auf 98 Oktan ausgelegt sei.
Das bedeutet also, dass ich mir den Leistungsschub neulich nicht nur eingebildet hab, sondern da mein Steuergerät auf Super Plus optimiert ist, kann ich jetzt quasi Super Plus zum Schnäppchenpreis tanken :-)
AK-47
20.03.2011 | 22:36:54
hi leute, bin zwar diesel-fahrer hab aber heute nen sehr interessanten und aufschlussreichen
versuch gesehen. man hab zwei identische injektoren 72std. lang abspritzen lassen an der
TU-düsseldorf glaub ich. das entspricht einer laufleistung von ca. 28tkm. danach wurden die düsen
am elektronenmikroskop untersucht und siehe da E10 hinterlässt eindeutig ablagerungen in der düse
die E5 düse war ok! da sieht man, dass bereits eine 5%ig höhere beimischung massive auswirkungen
hat. da läuft ne riesen verarsche durchs land.
Zitat:
hi leute, bin zwar diesel-fahrer hab aber heute nen sehr interessanten und aufschlussreichen
versuch gesehen. man hab zwei identische injektoren 72std. lang abspritzen lassen an der
TU-düsseldorf glaub ich. das entspricht einer laufleistung von ca. 28tkm. danach wurden die düsen
am elektronenmikroskop untersucht und siehe da E10 hinterlässt eindeutig ablagerungen in der düse
die E5 düse war ok! da sieht man, dass bereits eine 5%ig höhere beimischung massive auswirkungen
hat. da läuft ne riesen verarsche durchs land.
(Zitat von: AK-47)
Bitte erwähne auch, daß die Düsen aus nem Motor stammten, der von VW nicht für E10 freigegeben wurde.
Wo ist also die Verarsche ?!?
Bearbeitet von: rumpel666 am 21.03.2011 um 07:28:23
MFG
rumpel666
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 35 Monaten
Sagt mal, können die Mechaniker bzw Werkstatt-Meister was neues zu der Verträglichkeit mit M54 Autos erzählen? Sind in den letzten Jahren vermehrt E10 bedingte Schäden aufgetreten?
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Bewiesen ist das man mit e10 weniger km fahren kann als mit super
Laut rechnungen macht das nichteinmal die ersparnis wet... Weil der liter günstiger ist.
Dazu noch der öl und öko mafia men gefallen tun + die bedenklichkeit ob das gut für den motor ist. Also nein danke. Ich sehe da überhaupt keinen sinn oder gar mal eine ersparnis außer nen politiker und lobbysten noch reicher zu machen.
Leider sind aber teilweise manche leute so verblöded , kein wunder was heute alles im tv ausgestrahlt wird.. Und sich nicht mit der materie beschäftigt. Die sehen nur das der liter ein paar cent weniger kostet. Tanken nur 15% e10 und die rechnung geht auf... Natürlich für die mafia. In anderen ländern sucht man vergebens e10... Meistens ist super plus im vergleich zu super nur 1-3 cents teurer. Da tank ich den auch gerne
Bearbeitet von: Imotski am 01.02.2014 um 19:10:43
Ich hatte die BMW Kundenbetreuung angeschrieben und nach der Eignung beim Betrieb des M52 mit E10 gefragt.Als Antwort kam das alle Motoren für den Sprit geeignet sind,aber eine Garantie wollten Sie dafür nicht geben.Als Fazit darauf bekommt mein Auto kein E10...........
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann............
Bei Volltanken spart man ganze 3 Euro. Da geh ich lieber auf nummer sicher und kipp Super rein. Aus politischen Gründen sollte man garnicht mehr Tanken da es reine Abzocke ist, aber was will man machen.