Motorwechsel M42 statt M43 (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 13.12.2007 um 12:17:00 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hi, hab mich hier mal für meinen Bruder angemeldet, der mit Internet n bissl auf Kriegsfuß steht ;)
Hab die Suche schon benutzt, aber irgendwie nix passendes gefunden...
Folgendes: Mein Bruder hat sich nen M42-Motor geholt, der jetzt in seinen 316er (M43) soll.
Wir haben bis jetzt den Motor inkl. Anbauteile ab der Ansaugbrücke, n Steuergerät und den Fächer.
Was brauchen wir noch an Material? v.a. an Ansaugtrakt, Getriebe und Hinterachse...
Wie sieht das mit dem Auspuff aus? Meinem Augenmaß nach passt der Fächer auf den Auspuffflansch vom 316er, aber das hat mich schon öfters getäuscht ;)
Gibts beim Umbau irgendwelche Besonderheiten, wo man aufpassen muss??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn ich Fiestafahrer bin ;)
Danke schonmal
Bearbeitet von - fiesta-fahrer am 13.12.2007 09:19:14
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 13.12.2007 12:17:00
Hallo fiesta-fahrer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorwechsel M42 statt M43"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
naja da der Umbau ja auf 142ps gehn wird von vorher 106ps...musst du ne menge ändern. also Getriebe, ein paar lager glaub ich komplett neue Antriebsachse + welle und die sachn. Außerdem andere Bremsanlage hinten. und noch die Verbindungen der verschiedenen Teile durch andere Bolzen und Stangen Schrauben. ich glaub auch nicht dass der Auspuff ganz genau passt bin mir aber nicht sicher...
gruß michael
Schau doch einfach mal hier rein und vergleich deinen Teilen.
Klick link....
Wer später Bremst is länger schnell!!
@ sportler: coole Seite! Hab mich da mal durchgeklickt ^^
@ me_myself0o: Hinterachse ham wir auch schon im Verdacht gehabt wg Sperre und der Endübersetzung. Die holt er sich aber komplett von nem Kollegen.
zum Getriebe: gibts da Unterschiede?? Kann mir kaum vorstellen, dass es da zig verschiedene Getriebe gibt. Wenn ich da bei mir schau, da dibts 2 verschiedene Getriebe für die komplette Modellpalette ;)
JanGD
13.12.2007 | 10:18:01
Hi! Ich glaub da gibts verschiedene Getriebe für verschiedene Belastungen(Motorleistung von 101-192 PS oder so).
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=74910Da hat es einige Infos zu verschiedenen Getrieben.
PS: Interessanter Thread :)
Greets JanGD
*edit* Beim BMW-Online-Teilekatalog kannst du ja mal die Teilenummern der verschiedenen Modelle für das Getriebe vergleichen.
Bearbeitet von - JanGD am 13.12.2007 10:19:31
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Also laut der Ersatzteilliste sin die Getriebe gleich... nur das Differential hat ne andere Übersetzung...
Der Auspuff ist auch anders geformt. Tja is ja nich mein Geld ;D
ryLIX
13.12.2007 | 11:04:38
Also
1. Falsches Forum. Für sowas haben wir ein Motoren Forum.
2. Such Funktion nicht benutzt
3. Umbau kannste vergessen denn wenn du die SuFu benutzt hättest wüsstest du das man Motoren mit einer schlechteren E Norm nich eingetragen bekommt.
Du könntest aber auf M44 Umbauen ;)
Und zu dem Thema gibts genug in der SUCHE
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
oha...
1 und 2 lassen sich ganz leicht erklären... hab im E36-Forum gesucht ^^
Das mit der Euro-Norm hab ich schon befürchtet, aber hat der m42 wirklich bloß Euro1??
Aber an sich dürfte auch das kein Problem sein, da der Motor ja schon in der Modellreihe verbaut wurde...
EDIT: Hab jetzt nochmal nachgeschaut. der Motor is von '96, müsste also einer der letzten sein und auch Euro2-konform sein. Im Brief vom Auto is auch Euro2 eingetragen. Dürfte also auch kein Problem sein.
Bearbeitet von - fiesta-fahrer am 13.12.2007 11:43:02
Ein hoch auf die Bruderliebe! Hab grad nochmal mit ihm geredet und jetzt is er sich nichtmehr so sicher obs wirklich n M42er is....
Wo liegt der Unterschied zwischen dem M42 und dem M44??
Einzige Zahl, die ich aufm Block finden konnte war "647" am ersten Zylinder.
Sagt die irgendwas aus?
Tipp:
Normalerweise sollte man den M42 eingetragen bekommen wenn man einen KLR mit verbaut dann hat der M42 auch euro 2.
MfG
Stonecold
Der M42 hat "nur" 1796 ccm und der M44 hat 1896 ccm und soll laut BMW einen liter weniger verbrauchen :)
Ansonsten guck mal in die Fotostorys nach ob die sich auch optisch unterscheiden.
Aus welchen Auto hat er den den Motor?!? BJ vom Auto? Kannst mal ein Bild machen vom Motor dann können wir dir sagen was für ein Motor das ist :)
PS ein M42 ist so einer wie ich im Auto hab!
Gruß Pascal
Keine Ahnung, aus welchem Auto der Motor is. Er kam nur letzte Woche zu mir und meinte, er hätte nen Motor von nem 318is von nem Ausschlächter gekauft. Ob ich denn demnächst mal Zeit hätt, dass wir den reinbauen.
Bilder kann ich morgen mal machen :)
Gut Nacht derweil
Was willst du denn alles wechseln wegen dem Umbau? Motor+Kabelbaum, Kühler Abgasanlage und Hinten auf Scheiben umbauen, fertig...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
@ compact0: genau so hab ichs mir gedacht :)
Hier die Bilder:
Klick mich hart
Setz dich mal mit User "Bulldog" hier in Verbindung der is recht Fit aufm M42/44, der hilft sicher gern ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
So...
Wir sind jetzt endlich dazu gekommen das Ding reinzukriegen ;)
Jetzt gibts nur ein "klitzekleines" Problemchen: Er springt nicht an.
- Der Motor dreht durch,
- wir ham nen Zündfunken
- Sprit kommt auf alle Fälle bis zur Einspritzleiste
- Ventile werden auch angesteuert (12 V in Ruhe, sinkt beim "einspritzen")
- Die Zündkerzen sind allerdings trocken
- Erste Vermutung: Die Wegfahrsperre. Aber wir waren bei mehreren BMW-Händlern zum Auslesen, aber da war alles freigegeben...
Ich weiß echt nichtmehr weiter...
BTW: Warum läuft die Spritpumpe wenn das Relais runter ist?? Hatten da ne böse Erfahrung.... "Fire in the hole" ;)