M Stabilisatorfrage (Durchmesser) (3er BMW - E36 Forum)
Kann mir jemand sagen, ob der einzige Unterschied zu den M-Stabilisatordurchmessern für die Vorderachse zwischen den 4 und 6-Zylindermodellen der geringere Durchmesser 25,5 statt 26mm ist?
Habe festgestellt, das unterschiedliche Teilenr. verbaut wurden.
Vierzylinder: 31351091308
Sechszylinder: 31351090182
Würde das Ding aus dem Sechszylinder auch für den Vierzylinder passen?
Vielleicht hat ja jemand von Euch nen Plan...
Hallo E36-Freak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M Stabilisatorfrage (Durchmesser)"!
Gruß
Ja die passen untereinander.
Der einzige Unterschied ist wie gesagt die Dicke des Stabis.
Die Form ist die gleiche.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ja Danke, das Fahrverhalten dürfte sich doch wohl nicht in dem geringen Unterschied bemerkbar machen (bei Verwendung der M-Technik Stabis vorne und hinten? Bekomme ich da eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW zum Eintragen?
Für die Stabilisatoren einzeln gibt es meines Wissens keine Herstellerbescheinigung, die gibt es nur zum kompletten Fahrwerk. Kannst ja mal bei der Kundenbetreuung nachfragen, aber wenn die Stabis noch nichteinmal für dein Fahrzeug sind, dann wirst Du dafür garantiert keine Freigabe bekommen.
Tipp:
Ja Du hast wohl leider recht...
Aber ganz ehrlich, warum sollte man die Eintragen.
Wenn du jetzt nen 25,5er Stabi hast und dann nen 26er verbaust, das merkt kein TÜV Prüfer ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
ich hab nur nen 23,5er....aber stimmt schon, muss aber von Berufswegen alles seine Richtigkeit haben
die erwartete Antwort:
"die Abstimmung der Fahrwerke unserer Fahrzeuge erfolgt nach sorgfältigen Versuchs- und Abstimmungsarbeiten.
Eine nachträgliche Änderung, wie z.B. die Verwendung anderer Stabilisatoren, Federn oder Dämpfe, ist von uns nicht geprüft. Eine Freigabe hierfür können wir leider nicht erstellen. Möglicherweise kann eine technische Prüfstelle, anhand einer Einzelprüfung die Freigabe erteilen.
Wir bedauern nicht im gewünschten Sinne antworten zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Rohrmoser"
obwohl komisch: bei der Bremsanlage gabs eine, obwohl ich nur vorne auf innenbelüftet umgerüstet hab
Also , ich schau grad auch nach Stabis !
Aber wirst kaum ein unterschied merken !
Zwischen den Standart und den M !
Das H&R Stabi Kit soll Sehr gut sein !
Und auch Spürbar !
Einfach mal in der Suche H&R Stabi eingeben !
Kostet allerdings auch mehr !
Gruß