Zitat:
ich bin nicht beleidigend...sorry wenn das bei einigen gottesfürchtigen so ankommen sollte...aber wozu soll ich meinen glauben erweitern mit fiktiven dingen?!?
ich bin realist, daher glaube ich nur an dinge, die sich beweisen lassen.(Zitat von: MartinSHL)
Zitat:
Wenn ich jetzt mal von mir ausgehen, kommt der verkannte Respekt
eher daher, das einem diese ganze Glaubensgeschichte/Kirche etc.
aufgezwängt wird. Sei es in der Kindheit von den Eltern oder
auf Strassen bzw. sogar noch an der eigenen Haustür regelmäßig
angesprochen zu werden (Wachturm). Wie gesagt, bisher ist und war
es immer so (auch in der Geschichte) das Leute zum Glauben gezwungen
wurden und nicht andersrum, oder irre ich mich da?(Zitat von: Nicore)
Zitat:
[quote][gray]
nach der glaubens-theorie dürfte kaum noch einer weihnachten feiern.
es ist schlicht und einfach in den "alltagsgebrauch" übergegangen.(Zitat von: MartinSHL)
Zitat:
@martinshl: mit was funktioniert dein pc? mit strom? hast du strom schon mal gesehn? das hat dir irgendein elektriker erzählt! aber er ist da.
Gott ist kein übwernatürliches wesen mít langem weissen bart, der da oben sitzt und uns zuschaut. wir wissen, dass er definitiv nicht da oben sitzt. gott ist vielmehr eine alles umgebene macht, so ähnlich wie in star wars, und wenn es "nur" die macht des glaubens ist.
ja, es passiern schreckliche dinge auf erden, die "gott" nicht verhindert, aber das ist auch nicht seine aufgabe. in irgendnem film war mal n nettes zitat, das die sache glaub ich ganz gut trifft.
wer von euch hat kinder? wein dein sohn skateboard fahrn will, verbietest dus ihm, weil es ja gefährlich sein könnte? kannst zwar mahcen, wird aber nich viel bringen, weil ers irgendwann doch machen wird. aber du kannst deine jkinder nicht vor allem beschützen, du kannst sie warnen, aber im endeffekt, müssen sie erst mal auf die fresse fallen, damit sie danach sagen können oh scheisse, der alte hat recht gehabt. und wie schon elwood blues immer zu sagen pflegte: die wege des herrn sind unergründlich, oder wie wir in bayern sagen, wer weiss, wofürs gut war.
ich bin nicht gerade der super christ.
ich geh nicht in die kirche, besonders nicht an weihnachten, da gehn nämlich alle hin, damit die frau huber nicht zur frau meier sagt, hast gesehn, die schmits war nich in der kirche und das ist der gane grund, warum an weihnachten in die kirche gehn. ich persönlich finde das ziemlich armseelig. wenn ich das bedürfniss habe zu beten, dann muss ich das nicht der kirche machen, dann kann ich das daheim im bett, in der arbeit oer während des autofahrns machen. ich kuss dazu weder die hände falten, noch mich hinknien oder irgendeinen streng auswendig gelernten roman runterleiern. ich kann das ganz für mich allein tun, still im geiste und das muss nicht ma direkt an gott gewandt sein, sondern es reicht schon, wenn kich über meine momentane situation intensiv nachdenke, es gibt viele arten von gebet.
Glaube is in ordnung und wer keinen glauben hat tut mir echt leid. dabei ist es auch schei*** egal, an wen ich glaube oder wie ich ihn nenn, ob gott, allah oder was weiss ich wie, das wichtige daran ist nicht der "gott", sondern der glaube daran. der weg ist das ziel.
zu thema was wir an weihnachten feiern:
weiss keiner so genau, da "unsere" religion nur ein mischmasch aus vielen anderen ist. wer sich n bisschen damit befasst, wird feststellen, dass jesus zum beispiel irgendwann im märz glaub ich geboren wurde, nich im dezember, um allerdings die neuen anhänger nicht mit völlig neuen feiertagen zu verwirren, wurden viele christliche feiertage auf irgendwelche bereits bestehnden feiertage verschoben so zum beispiel die geburt christi vom märz auf das alte fest der wintersonnwend im dezember. die "unbefleckte" empfängniss, gabs schn bei den ägyptern und die ganzen gottheiten gingen von den kelten über in die römischen und griechischen götter und wurden im chrsitentum einfach nur vom gottstatus auf "heilige" degradiert. die katholische kirche kann mich sowieso mla, weil das nur ein wiederspruch nach dem anderen gibt, aber das es einen gott gibt, daran gibts zumindest für mich keinen zweifel. und die wissenschaft kommt auch immer mehr dahinter. in diesem sinne: frohe weihnachten(Zitat von: sh3le30)
Zitat:
Wenn die Kirche es gutheisst das Menschen getötet werden dann habe ich davor keinen Respekt!!! Wenn die Kirche heut noch das sagen hätte so wie damals, würde es sowas wie Raumfahrt usw. nicht geben....dann würde jeder der was anders denk der Gotteslästerung bezichtigt und unter Arrest gestellt... jaja die Erde ist eine Scheibe(Zitat von: Boa)