habe ein unregelmäßiges Zirpen/Rauschen, das nur im Innenraum zu hören ist und aus dem Armaturenbrett zu kommen scheint. Bei kalter Maschine ist es überhaupt nicht zu hören, erst nach 1-2km, wenn die Maschine warm wird kommt es langsam. Zuerst nur leise und ab und an. Dann rauscht es die ganze Zeit. Es klingt mE am ehesten wie ein hohes Rauschen/Quietschen aber unregelmäßig, nicht wie ein quietschender Riemen. Ich hab zuerst mal auf den Wärmetauscher und Luft im Wasser getippt. Der BMW Heini ist die KArre gefahren dachte zuerst an ein loses Blech. Dann meinte er, das käme wahrscheinlich von der Servopumpe - das Geräusch überträgt sich über die Lenksäule ins Innere.
Hattet Ihr schon mal so ein Phänomen? Unregelmäßiges hohes Rauschen dass an Gasblasen in Flüssigkeit erinnert? Im Zusammenhang mit der Servopumpe?
Werde wohl mal den Riemen von der Servo abmachen müssen um diesen Verdacht nachzugehen..
so also habe gestern noch rumprobiert - der BMW Mechaniker dürfte recht haben mit der Theorie zur Servopumpe. Beim Lenken am Stand veränderte sich das Geräusch eindeutig abhängig vom Lenkeinschlag..
Also nehme ich an, dass die Servo entlüftet gehört!!
Bei meinem alten Passt ging es, indem man die LEnkung bei stehender Pumpe ein paar Mal von Anschlag zu Anschlag durchkurbelte. Damit entwich die meiste Luft aus dem Zylinder.
Wie geht das beim E39? Hat das schon mal jemand gemacht?
hatte denn niemand je das Phänomen, dass die Servolenkung erst nach einigen Minuten Betrieb (~5-10Min, 2-4km) langsam zu Quietschen/Rauschen begann???
Zuerst nur leise und sporadisch und dann immer stärker?
Ich denke mir wenn Luft im System ist müsste es doch vom Starten weg Geräusche geben. Bei mir kommen die aber wie gesagt erst wenn die Maschine einige Zeit gelaufen ist. Dafür sind die dann ständig da. Also auch bei Geradeausfahrt, sobald die Drehzahl über Leerlauf ist (~1000U/Min).
Dass es ziemlich sicher die Servo ist zeigte sich beim Test im Stand: wenn bei erhöhter Drehzahl (>=1000 Umin) gelenkt wird ändert sich das Geräusch. Es ist ständig da aber man hört eindeutig eine Änderung im Zusammenhang mit Lenkbewegungen...