da ich mal wieder etwas öl nachschütten sollte, frage ich mich ob es egal ist, wenn ich 2 verschiedene ölMARKEN gleicher viskosität (10W-40) miteinander vermische, da ich nicht weiß, welche marke die mir in der werkstatt reingeschüttet haben???
so kenn ich es auch..wobei, eine mischung geht nicht wegen flockenbildung oder so, und zwar vollsyntetisch auf normal oder umgekehrt..habe da mal irgendwas gehört.
Klar kann man das mischen man sollte zwar nicht mineralische mit vollsynth. mischen aber wer hat sich nurnoch mineralöl im motor teilsynth. hat denke ich jeder.
Hab aber noch ne frage: Ich fahre ca. 6 tage in der woche mit meinem auto, bei ca. 5 von 6 fahrten wird der motor gerade mal richtig warm (also wasser kommt schon kurz auf betriebstemp, bevor ich ihn wieder abstelle). Ca. einmal pro woche fahre ich 120km, also das benzin im öl müsste eigentlich wieder völlig verdampfen. bin jetzt ca 10tkm seit dem ölwechsel unterwegs. Sollte ich bei 12tkm einen ölwechsel machen, oder reichen alle 15tkm?????
Also generell sind die heutigen öle so gut, dass du ruhig 15000Km damit runterreißen. Streiten kann man sich, wenn du ein absolutes Kurzstreckenfahrzeug fährst, mit reichlich Ölsclamm unter dem einfülldeckel, dann würde ich die Intervalle vielleicht etwas verkürzen.