Hi. Haben folgendes Problem beim 316i Compact meiner Frau. Ab und zu und unregelmäßig startet der Motor erst nach ca 4-5 Sekunden. Sie dreht den Zündschlüssel um und es tut sich erstmal nix. Kein rattern im Anlasser oder Ähnliches. Anlasser und Batterie sind erst 8 Monate alt. Erst nach den besagten 5 Sekunden tut sich was und der Wagen startet problemlos. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Dank euch schon mal im Voraus.
BJ:95 ist schon EWS verbaut.Möglich das die EWS erst verzögert freischaltet.Das sie natürlich nicht machen sollte. Könnte aber auch ein Kontaktproblem am Zündschloss sein. Das einfachste ist erst mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.Womöglich ist was hinterlegt. Da der Anlasser erst 8 Monate alt ist schließ ich den mal als Fehler aus.
Werd ich die Tage mal machen lassen. Ans Zünndschloss hatte ich auch schon gedacht. Aber auf die idee mit der EWS bin ich nicht gekommen. Kann ich mir aber auch gut vorstellen. Herzlichen Dank
Beim nächsten mal Starten des Autos, würde ich mal hören, ob beim reinstecken des schlüssels ins Zündschloss, hinter dem Handschuhfach ein klack geräusch kommt.Da sitzt das EWS Steuergerät. Im normalfall hört man das freischalten dann auch.Hört sich an wie ein Relais.