Tagchen, ich habe heute versucht, daß Getriebe runterzubekommen um die Kupplung tauschen zu können, bekomme aber das Getriebe vom Motorblock nicht ab. Alle 9 Torxschrauben sind runter, was muß denn noch ab? Gibt es noch eine versteckte Schraube? Mir sagte jemand, daß der Anlasser auch ab muß und da noch eine Schraube ist, die am Getriebe geschraubt ist?!? Stimmt das? Das müßte ich dann vom Motorraum aus machen. Wer weiß dringend Rat bzw. Hilfe! Muß das Auto morgen fertig bekommen, daoich es für die Arbeit brauche. Danke schon mal.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.11.2007 09:58:06
Moin, mach alle 10er und 12er torx los, dann gibt es noch so viel ich weiß eine 10er sechskant an der linken Seite direkt an der Getriebeabdeckung und der Anlasser muss über beide Torx+Sechskantmutter gelöst werden= und das Getriebe kann vom Motor gelöst werden. Für den Fall das sich das Getriebe nicht lösene lässt, etwas wackeln und hebeln, es ist Möglich dass die Getriebewelle etwas verkantet ist......hoffe ich konnte dir helfen.
Thema erledigt. War auf jeden Fall ne mordsmäßige Arbeit. Es waren neun Schrauben und oben ein Stift (ohne Gewinde) vom Anlasser. Die Kupplung war schon ziemlich abgenutzt, aber der Auslöser für das Zittern des Kupplungspedals war der Kugelbolzen aus Hartplastik. Der war gebrochen. Leider hatte ich keinen dabei und mußte improvisieren. Mein Tip hiermit: Wenn das Kupplungspedal zittert oder vibriert, egal ob im Leerlauf oder während der Fahrt, dann ist der Kugelbolzen gebrochen. Also immer gleich mitkaufen beim Kupplungswechsel bzw. der Erneuerung.