Probleme: Airbag, PDC, Ölstandsanzeige (3er BMW - E46 Forum)
Moin leutz,
ich habe ein paar Probleme die ich hier mal eben kunt tuen möchte und euch um eure meinung bezüglich einer günstigen Impovisation bitte
1. Bei mir ist ein PDC Wandler hinten mitte Links defekt. Dachte mir das ich anstatt einen neuen evtl einen Wiederstand am Stecker einsetze so das mein PDC STG denkt da wäre alles i.o und es kein Gegenstand erkennt. Auf kurz, den Wandler einfach abklemmen bzw überbrücken / austricksen.
2. Meine Airbag Lampe leuchtet teilwelse. Wie soll es auch anders sein "Sitzbelegungs erkennung auf der Beifahrerseite".Das Problem ist nicht immer sondern nur teilweise. Komisch ist das die Lampe nur teilweise an und dann wieder aus ist. Normalerweise bleiben Airbag fehler ja gespeichert bis man sie im DIS löscht. Kann man die Matte auch, evtl. durch einem Wiederstand am Stecker überbrücken? So das mein Airbag STG denkt es sitzt da einer. So geht der Airbag im Falle des Falles zwar mit auf aber egal.
3. Nach dem Starten, egal ob warm oder kalt und Ölstandsunabhängig, leuchtet die Ölstandsanzeige für ca 5Sek auf und geht dann gleich wieder aus. Was kann das sein? Hat der Sensor in der Ölwanne einen wech? Kann mann da auch was machen? Evtl wieder mit einem Wiederstand und die Ölstandsanzeige komplett überbrücken. Kann mein Ölstand auch selber prüfen.
Ich weiß was einige hier jetzt denken. Typisch, dicke karre fahren aber keine Kohle für Reparatur. Die Kohle ist nicht das Problem nur man muss BMW ja die Kohle nicht in A.... schieben wenn man auch ohne Gefahr für Leib und Leben günstig improvisieren kann.
Danke für alle die mir helfen wollen.
MFG und kommt gut durch den winter
Hallo M5Station,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme: Airbag, PDC, Ölstandsanzeige"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Was hast du nur mit deinen Widerständen??? :-D Ich les nur Widerstand und überbrücken.^^
Aber egal, zu deinen Problemen:
1. Funktioniert nicht. Das Steuergerät vom PDV empfängt pro Sensor Datensignale die sich stetig ändern. Ein Überbrücken ist somit nicht möglich.
2. Jede Sitzbelegungsmatte hat eine kleine schwarze Elektronik unter dem Beifahrersitz das quasi das Zwischenstück zwischen der Matte und dem Airbagsteuergerät ist. Wenn die Lampe sporadisch AN und AUS geht und der Fehler im Steuergerät trotzdem der der Sitzbelegung ist, dann ist höchstwahrscheinlich diese kleine Steuerelektronik dafür verantwortlich.
3. Dass die Ölwarnlampe leuchtet und dann wieder ausgeht ist ganz normal. Das ist ein Selbsttest bei Zündung EIN!!
Gruß
Brandy
Hat da einer noch eine andere Idee???
Zitat:
Hat da einer noch eine andere Idee???
(Zitat von: M5Station)
So kann man natürlich auch sagen dass man eine Aussage anzweifelt. Tz...! Und ich mach mir die Mühe und überleg auch noch. Naja...viel Glück noch bei der "Problembehebung".
Bobb
02.11.2007 | 18:00:20
@ brandy: Nicht gleich angegriffen fühlen. Er will sich doch nur en paar Infos reinholen :) Mich hats aber zum nachdenken angeregt !
Bei mir ist das auch mit der Lampe... Abunzu geht das mitm erkennen das jemand draufsitzt und manmachmal bleibt sie die ganze fahrt an wenn jemand draufsitzt ! Also kanns sein das meine Matte ok ist aber dieser schwarze kasten im arsch is ?
.: Fotostory ...und tschüss !
Zumindest mal ein Danke wäre angebracht gewesen, aber naja is ja heutzutage schon zuviel verlangt. ^^ Egal.
Jep, ich hatte das Problem schonmal mit der Sitzbelegung bei dem NICHT die Matte den Fehler verursacht hat.
Das war dann ganz deutlich als ich in der Diagnose sehen konnte wie oft der Fehler schon aufgetreten ist.
Bei ner defekten Matte is er eben so oft aufgetreten wie der Sitz besetzt wurde.
Bei diesem Problem ist er nur ein einziges Mal aufgetreten. Das wurde zumindest gespeichert.
Ne andere Möglichkeit gibts eigentlich nicht. Bei ner defekten Matte bleibt die Lampe definitiv immer an.
Ne Macke deines Airbag-Steuergeräts schließ ich jetz mal aus.
Gruß
Brandy
Bobb
02.11.2007 | 19:34:58
Also wenn die Matte defekt ist dann leuchtet die Airbagleuchte immer ?
So isses ja bei mir net...
Und wie meinste kann ich das Problem jetzt lösen ?!
.: Fotostory ...und tschüss !
Hey Brandy, sorry war nicht so gemeint.
Bin froh und dankbar über jede info auch wenn ich es nicht sofort und immer schreibe.
Was mich ja noch ein bissel stutzigmacht ist die sache mit der olstandsanzeige. Den selbstcheck kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen weil das wäre das erste Auto was dem Fahrer direkt nach dem starten des Motors bewusst sagt Ölstand kontrollieren. Das macht er auch erst seit kurzem und nicht schon immer. Das die Rote bei Zündung ein angeht ist ja klar, Sobald er den Druck hat geht sie aus. Logisch. Nur die Ölstandsanzeige ist ja die gleiche Lampe nur halt als gelbes Symbol.
Versteht ihr wie ich das meine.
MFG
Genisse jeden Fahr Kilometer mit deinem Baby. Denn es wird irgendwann der letzte kommen.
Schau mal in deiner Betriebsanleitung nach....Das heist das du zuwenig Öl mit dir rumfährst, dann wird die Öl-Lampe Orange/Gelb angezeigt und nicht Rot.
ROT bei Betrieb= gar kein Öl mehr.
GELB=Zuwenig Öl unter der 1 Liter makierung.
Schau mal in deiner Betriebsanleitung nach....Das heist das du zuwenig Öl mit dir rumfährst, dann wird die Öl-Lampe Orange/Gelb angezeigt und nicht Rot.
GELB=Zuwenig Öl unter der 1 Liter makierung.
GELB=Zuwenig Öl unter der 1 Liter makierung
Hä....Wat is da den Passiert gleich 3mal eingestellt worden. Lach
Ja wann die gelbe Lampe angehen soll weiß ich ja. Nur wie bereits oben beschrieben geht sie immer nur ca 15 sek nach dem starten für 5sek an und dann wieder aus. Ölstandsunabhängig sowie kalt odert warmstart.
MFG
Achso, jetz versteh ich dein Problem mit der Ölstandsanzeige. Du hast oben nicht beschrieben dass die Lampe erst bei laufendem Motor wieder angeht.
Das ist natürlich allerdings nicht normal.
Dafür gibts nur 3 folgende Fehlerquellen, wenn alles Ölstandsunabhängig auftritt.
Einmal den Ölstandssensor, den ich auch als Fehlerquelle favorisiere, dann das DME-Steuergerät und das Instrumentenkombi.
Wie gesag, ich tippe aber eher auf den Sensor.