Kühler m20b25 (3er BMW - E30 Forum)
Moin moin, habe mal ein Frage, ist das normal das ich bei laufender Maschine in meinem Ausgleichsbehälter keinen Wasserstrahl habe? Ich eine das aus dem Schlauch der vom Kühler kommt doch Wasser in meinem Ausgleichsbehälter strömen müsste oder? Wodran kann das liegen das ich das nicht habe?
Vielen dank
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie sich sonst wohin tun!
Hallo wiking_sh,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühler m20b25"!
Gruß
Der Ausgleichs; bzw Vorratbehälter ist, wie der Name schon sagt dazu da einen Ausgleich, bzw einen Vorrat zu schaffen. Es ist nicht unbedingt vorgegeben, daß dein Wasserkreislauf über diesen Behälter funktionieren muß.
Aus diesem Behälter holt sich der Motor das Wasser oder gibt es dorthin ab, was im Moment im eigentlichen Kreislauf gebraucht, bzw nicht gebraucht wird.
Deshalb auch die Markierung "Kalt".
Wasser< dehnt sich bei Wärmezufuhr bekanntlich aus. Und wo soll es hin, als in den Ausgleichsbehälter.Ohne diesen Ausgleichsbehälter würde es über den Kühlerdeckel entweichen.
Andere Fahrzeuge kommen ohne diesen Vorratsbehälter aus, da dort der Wasserkreislauf
im Niedrigdruckverfahren funktioniert
Ein BMW ist kein VW oder Opel. " fg "
Bearbeitet von - Truckerteddy am 23.10.2007 14:00:18
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
Ok soweit in ordnung, ich habe aber bei mehreren 6 zylindern geschaut und die ahben fast alle das sprudeln aus der besagten leitung daher meine frage/ befürchtung das da was nicht in ordnung ist
dann haben die alle einen kopf oder dichtungsschaden ...
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
wenn es aus der überlaufleitung des kühler in den ausgleichsbehälter sprudelt?
Wenn den Kühlerdeckel ab schraubst dann kommt da ein Wasserstrahl raus. Der Ausgleichsbehälter ist mit in den Kühlwasserkreislauf eingeschlossen. Im Leerlauf muss da nicht unbedingt der Mega-Wasserstrahl raus kommen, aber wenn du bisschen Gas gibst sollte es deutlich sein.