hi, war bei meinem letzten herbst auch so. hab mich gewundert, dass er auf einmal nur noch so 165-170 lief, sonst waren immer 200 drin..
hab dann gemerkt, dass der faltenschlauch auf der oberseite vom zylinderkopf (ich glaub der geht vom luftmengenmesser weg) einen schlitz hatte, wo er immer fremdluft gezogen hat. den schlauch ausgetauscht und seither läuft er wieder viel runder und schneller!
Ja der beschädigte Ansaugschlauch ist ein Klassiker, im Knickbereich reisst der schonmal ein. Logischerweise fängt die Kiste dann auch an zu spinnen, da mehr Luft angesaugt wird als die DME über den Luftmengenmesser erfasst. Somit ist das Gemisch zu mager und die Kiste kommt nicht aus den Hufen. Da kannste mal anfangen zu suchen @Timster
Luftmassenmesser wäre noch ein Tip. Zieh mal den Stecker ab und fahr ne runde um Block nicht auf die Autobahn oder sowas wen der Wagen dan schon besser zieht ist es bestimmt der LMM.