Grüß euch! Habe in meinen E36 Touring ein GewindeFw eingebaut und dadurch wurden vorne Distanzscheiben erforderlich. Ich also Distanzscheiben bestellt, montiert und alles wunderbar. Nur in dem Teilegutachten steht drin das ich die Scheiben nur an VA + HA oder nur an der HA fahren darf! Was soll das???? Wenn ja drin stehen würde das wenn ich vorne 20mm Verbreiterungen fahren würde hinten auch 20er montieren müßte würde ich es ja verstehen, aber laut dem Gutachten könnte ich vorne die Breitesten drauf machen und hinten die Schmalsten. Hat wer von euch auch dieses Problem gehabt oder welchen Hersteller habt ihr drauf wenn ihr nur vorne Platten drauf habt?? Möchte hinten ungern Platten drauf machen da ich sonst noch hinten ziehen muss, habe hinten 9,5Jx18" ET 40 mit 255/35 drauf.
Wenn im TG vom Gewindefahrwerk steht, das Spurplatten drauf müssen, dann bekommst die auch eingetragen. Aber nur die größe wo im TG steht. Wenn se breiter sind, dann musst die glaub rundum fahren.
Das Problem ist das im Teilegutachten vom Gewinde nur drin steht das evtl. Distanzscheiben erforderlich sind, mehr nicht. Und in dem Gutachten von H&R steht drin VA+HA oder nur HA. Wer von euch hat denn nur vorne Distanzen drauf und von welchem Hersteller?
Fahr am besten zu deinem TÜV hin und frag nach. Aber ich glaub die tragen es dir schon ein, da die Platten gebraucht werden für das Fahrwerk. Was hast du für Felgen an der VA?
Fahre vorne 8Jx18 ET 38 mit 225/40. Die gehen 1mm am Federbein vorbei, das ist was zu eng. Und der Tüver richtet sich nach dem Gutachten von H&R, leider. Er versteht zwar auch nicht warum das so da drin steht mit VA UND HA aber kann sich nicht drüber hinwegsetzen. Habe sogar schon H&R angeschrieben aber die rühren sich nicht. Werde da heute wohl mal anrufen und fragen was das soll.
Wenn du zu einem Prüfingenieur fährst, MUSS er sich nach dem Gutachten richten. Fährst du zu einem aaS (im Weseten vom TÜV im Osten Dekra), kann er sich auch über die Auflagen des Gutachtens hinweg setzen und das ganze per Einzelabnahme eintragen.