Hallo Leutz, vielleicht kann mir jemand helfen....hatte mir vor ein paar wochen nen e30 M10 geholt....auf der autobahn ist mir die wasserpumpe kaputt gegangen,motor wurde zu heiss und ist ausgegangen.Nach der Rep und Neustart des Motors qualmte er stark aus dem Auspuff,und zwar weiss....Jetzt meine Frage:Da ich einige Kilometer gefahren bin und er nicht mehr qualmte als ich am Ziel ankam,kann es sein das er nur wegen dem einbau kurzzeitig qualmte oder ist das nicht üblich? Danke für Infos
wenn das nur Kondenswasser im Auspuff war - keine Sorge, das ist harmlos. Durch die Überhitzung kann aber die Kopfdichtung durchgeblasen oder gar der Zylinderkopf verzogen sein. Im Anfangsstadium kann es durchaus sein, dass es nur weiß rausqualmt, wenn der Motor noch nicht warm ist. Also Wassertemperatur und Kühlwasserstand im Auge behalten und einen Wasserkanister in den Kofferraum legen. Dass sowas einmalig auftritt, ist eher unwahrscheinlich. Durch den Wechsel der Wasserpumpe kommt kein Wasser in den Brennraum bzw. den Auspuff. Wenn Du also weiterhin Wasserverbrauch hast - keine rosigen Aussichten...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hi,danke dir..... habe mittlerweile rausbekommen daß die Dichtung einen weg hat,wissen aber nicht ob der Kopf nen Riss hat. Weiss aber das die 6-Zylinder anfälliger sind als die vier. Also ist hoffen angesagt.:-(
Also nach meiner erfahrung ob bmw . opel oder chevrolet wenns nur nen bissel dampf war keine sorge wenns dicker weißer qualm war isses frostschutz ausm kühl wasser was eventuel in den bremmraum drückt wenn der motor aus ist weil dann kein gegendruck vorhanden ist wenn der motor steht entweder du schaust nach ob blasen im ausgleichsbehälter aufsteigen oder ne kopresions prüfung und für faule , einfach mal mehr frostschtz in kühler kippen wenns dicker qualmt weis mans auch
Der 318i is von meinem kleinen Bruder und wird noch aufgebaut und meiner Schlummert seit 2 Jahren in einer ecke gut Verpakt .
Tachchen... Also,Dichtung war definitiv kaputt,waren nur noch fetzen..... Hab ich gewechselt,alles wieder ok...Motor schnurrt wie ein Kätzchen...Danke für eure Beiträge