Zitat:
Hast du schonmal eine ZKD gewechselt?
Du brauchst den Absteckdorn um die Kurbelwelle auf OT zu stellen und das Absteckwerkzeug um die Nockenwelle auf OT zu stellen. Alternative sind selbstgemachte Markierungen an Riemenscheibe und Nockenwellenrad.
(Zitat von: Christian Sch.)
Hallo,
zuerst mal danke ich für Eure Nachrichten. Und ja, ich habe bereits mehrfach ZKDs gewechselt. Golf, 5-Zylinder Audi, Fiat und bei Motorradmotoren. Bei allen Motoren ging das Einstellen der Steuerzeiten mit Hilfe von Markierungen auf Kurbelwellen und Nockenwellenrad. Arretierwerkzeuge habe ich noch nicht gebraucht. Hat einer von Euch vielleicht diese Werkzeuge oder eine Skizze davon. Eigenbau wäre kein Thema.
Habe ich das richtig verstanden, daß das Nockenwellenrad sogar Langlöcher hat?
Gruß