Nach Austausch des Kombiinstruments bei einem 318i mit Verbrauchsanzeige durch ein Kombiinstrument ohne Verbrauchsanzeige fällt der Drehzahlmesser bei einer bestimmten Gaspedalstellung (ca. bei 50%) aus. Ich denke dies hat mit dem Gaspedalsignal für die nun nicht vorhandene Verbrauchsanzeige zu tun. Ist dies mit neu codieren zu beheben oder muss man eine Signalleitung vom Gaspedal welche nun nicht gebraucht wird unterbrechen? Wenn ja - welche Leitung ist zu unterbrechen (bei welchem Stecker vom Kombiinstrument?)
Du brauchst keine Leitungen totlegen, das Problem liegt irgendwo anders. Die Leitung für das Verbrauchssignal (die übrigens vom Motorsteuergerät und nicht vom Gaspedal kommt) ist auch bei Fahrzeugen ohne diese Anzeige vorhanden. Stammt das Instrument aus einem Fahrzeug mit Sechszylindermotor? Dann muß es neu codiert werden, ansonsten ist es wahrscheinlich defekt.
Das Instrument stammt aus einem 316i Compact (Vierzylinder). Das heisst man braucht nach dem Wechsel des Kombiinstruments (4Zyl. zu 4Zyl.) dieses nicht neu codieren - nur bei Tausch von 4 auf 6 Zyl. oder umgekehrt?
Ja ganau. Sollte das Instrument aus einem der 316i Compact mit der 1,9l-Maschine stammen, so könnte es auch daran liegen. diese Fahrzeuge haben als einzige E36 eine Can-Bus Steuerung und die Kombiinstrumente sind daher generell nicht kompatibel zu allen anderen E36. Wie sich das aber genau äußert weiß ich nicht, da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe.