moin leute! habe heute nen ölwechsel gemacht.als ich den motor laufen liess um das öl zirkulieren zu lassen ist mir aufgefallen dass ich vergessen hatte den deckel zu schliessen wo mann das öl halt einfüllt.da hab ich rein geschaut und ich sehe da so eine art schutz aus metall(dh mann sieht die nocke nicht) doch beim drehzahl erhöhen (bis 3000upm ) hab ich festgestellt dass da keine öl-spritzer hoch kommen(müsste trotz wegen dem schutz im inneren öl zu sehen sein ??) oder glaubt ihr meine ölpumpe ist hinüber?? wie kann ich feststellen ob die pumpe noch ihren dienst tut?hört man das irgendwie?? hab auch ein klackern wenn motor läuft ob warm oder kalt.... mfg weissen
wenn deine Ölpumpe nicht funktionieren würde, hätteste auch keinen Öldruck und es würde die Öllampe leuchten, wenn sie nicht leuchtet ist alles i.O. kannst aber zur Sicherheit den Öldruck überprüfen lassen;)
Wenn die rote Ölkontrolle ausgeht und der Motor noch nicht kaputt ist, funktioniert die Pumpe. Ist sie defekt, würde ich schätzen du kommst noch 5-10km dann ist der Motor platt.
Das über dem Blech keine Spritzer sind ist doch klar. Im Ventildeckel ist eh nur das Öl, was von der Nocke hochspritzt und das kann ja nicht durch das Blech.
moin leuts klackern im motor = nockenwelle. werde die dann mal wechseln lassen und die hydro's dann auch da schon mal auf is. welches öl soll ich am besten nehmen für meinen m40 motor? 10w40 wollte ich nehmen!
Das Klappern ist häufig die Nocke bzw. Hydros oder Schlepphebel. Am besten alles prüfen und defekte Teile ersetzen, wenn es dich noch lohnt. Ordentliche Teile sind aber teuer....
Öl würde ich normales 10W-40 nehmen. Ist völlig ausreichend für das Auto
moin leute! was soll die nocke und die hydro's denn kosten und welche nocke kann ich denn einbauen? gibt es da welche besser sind als die originale? mfg weissen1972