In letzter Zeit höre ich mal so und mal so. Wie ist es denn nun am besten, bei kalten oder bei warmen Motor? bei kalten Motor wirds dann nämlich höchste Eisenbahn bei mir, bei warmen Motor ist der Stand auf volle Pulle.
Also, wann muss ich ihn messen???
Alles rund um Beleuchtung für euren BMW: Motolio.com
Auszug aus der Betriebsanleitung: -------------------- 1 Das Fahrzeug waagerecht abstellen 2 Den betriebswarmen Motor abstellen 3 Nach ca. 5 Minuten den Messstab herausziehen und mit einem fusselfreien Tuch, Papiertaschentuch o.ä. abwischen 4 Den Messstab behutsam bis zum Anschlag in das Messrohr einschieben und wieder herausziehen 5 Der Ölstand muss zwischen den beiden Einkerbungen des Messstabs liegen. --------------------
Der Unterscheid ist damit zu erklären dass sich das Öl mit steigender Temperatur ausdehnt.
Ich glaube die Ausdehnung macht nicht so viel aus, dass der Ölstand von Minimum auf Maximum steigt. Es liegt einfach an dem Öl, was überall rum gespritzt wird und sich im Peilstaabrohr absetzt. Dadurch zeigt der Stab gerne viel Öl an, obwohl in der Ölwanne gar nicht viel ist. Daher nach dem Abstellen immer eine Zeit lang warten und dann prüfen.
nach dem fahren wennn dein motr betriebstemp.erreicht hatt 10 min. warten und dann messen am besten 2-3 mal kann vorkommen dass dein erstes ergebniss nicht 100% stimmt
ist die strasse nass nimm den fuss vom gas ist sie wieder trocken rauf mit dem socken