Hallo BMW-Gemeinde! Eigentlich liebe ich meinen E39 (520 Touring, 97) ja. Nur diese zickige Elektronik, die eher zu einer italienischen Diva passt. Habe vor einiger Zeit (5000 km) den Kurbelwellensensor gewechselt, danach erst mal keine Probleme. Jetzt stellte ich Leistungsverlust fest, der Fs sagte Luftmassenmesser und Antriebswellensensor sind nicht ok. Habe den Luftmassensensor erneuert, die Leistung scheint wieder ok zu sein aber es zeigen sich allerdings wieder leichte Aussetzer, wie ich es von dem defekten Kurbelwellensensor her kenne. Bin im Moment etwas ratlos??? Wofür ist der Antriebswellensensor, wo sitzt dieser und kann er für die Symptome verantwortlich sein. Ich habe schon zusätzlich auf NWS getipt aber davon steht nichts im Fehlerspeicher!
Würde mich über jeden Tip freuen, der mich davon abhält mienem E39 die Scheidung einzureichen!
was für symptome hattest du beim Kurbelwellensensor?? dies würde mir vielleicht weiterhelfen bei meinem problem..danke schon mal.....Alle sensoren im auto die in die kategorie antrieb gehen, sind nur für die position der einzelnen bauteile. der ganze ablauf..also sprit rein...verbrennen...ausstossen....all das ist immer bei unterschiedlichen positionen der bauteile. so wie die nockenwellensensoren die ventilposition wiedergeben..so gibt der antriebswellensensor die position der pleuel weiter ans steuergerät usw. ist halt shit elektronik!!