Spurrillen empfindlichkeit mit Runflat Sommerberei (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
bublu
08.09.2007 | 23:20:41
Hallo, fahre einen
BMW 330 xd Bj. 01.2007 habe das Fahrzeug damals mit Winterreifen übernommen, und hatte keinerlei Schwierigkeiten!Als ich dann mitte April die Sommerräder montieren lies ging das Problem los.Das Fahrzeug läuft jeder Spurrille nach man muß immer beide Hände am Lenkrad bleiben um nicht von der Stasse abzukommen.Bei BMW wurde schon mehrfach die Fahrwerkseinstellung geändert jedoch ohne Erfolg.
Sommer- wie Winterbereifung ist die gleiche Größe 225/45 17 Runflat der Marke Bridgestone.
Eine Vergleichsfahrt mit Sommereifen die ohne das Runflat-System ausgerüstet sind erstellte dieses Problem nicht.
BMW sagt es liegt an Bridgestone und Bridgestone sagt es liegt an BMW!
Ich persölich sage es liegt an den Sommerreifen von Bridgestone da és ja mit den Winterreifen nicht so ist!
Was meint Ihr dazu,habt Ihr einen Tip oder sogar eine Lösung?
Danke im vorraus.
Hallo bublu,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spurrillen empfindlichkeit mit Runflat Sommerberei"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tipp:
damit wirst Du Dich leider abfinden müssen.
Mein Kollege hatte auch die Rf Reifen sofort getauscht mit dem Ergebnis das es nach einiger Fahrzeit wieder kam.
Auch bei meinem E 90 vorn 235 hinten 255 ist das sehr ausgeprägt, nervt etwas. War auch schon bei dem Vorgänger E 46 so.
Man sagt ja je breiter der Reifen um so leichter laufen selbige Spurrillen nach, ist beim 3er aber schon sehr ausgeprägt.
Bei meinen 5er selbiger RF Bereifung tritt das aber kaum auf.
mfg
Bearbeitet von - MR.Olzo am 08.09.2007 23:36:03
donkr
09.09.2007 | 01:13:40
huhu,
bei unserem e90 mit sommerfelgen 18" mit runflat ist es genauso. mit der zeit wurde es allerings ziemlich schlimm, sind dann zum freundlichen und die haben festgestellt, dass iwie zu wenig servo öl da war oder so etwas in der art. seit dem das problem behoben wurde, zieht er bei starken spurwellen zwar imemr noch nach, aber es ist auch mit einer hand am lenkrad noch gut fahrbar ;)
ps: die haben wir drauf
http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=1620Bearbeitet von - donkr am 09.09.2007 01:14:13
Das Problem kenn' ich auch.
Ich hab' als Sommerreifen die Sternspeiche 158 mit Continental SportContact 2 (oder so) in 225/45 R17, die Erstbereifung von BMW.
Bis ich das Fahrzeug im November 2006 mit Winterreifen ausrüstete, ist mir die Neigung zum Nachlaufen nicht so extrem aufgefallen.
Im Winter 2006/2007 bin ich dann 205/55 R16 auf Sternspeiche 155 gefahren, Dunlop SP WinterSport M3 auch beim BMW-Händler gekauft. Da ist mir erst kein Unterschied aufgefallen, aber als ich im Frühjahr 2007 dann wieder die Sommerreifen aufgezogen hab', dacht' ich erst ich würd' ein anderes Auto fahren. Mittlerweile hab' ich mich schon wieder daran gewöhnt.
Allerdings hab' ich meine Überlegungen, auf 18 oder 19 Zoll Bereifung umzusteigen, auch ad acta gelegt, weil mit den noch breiteren Hinterreifen wär's sicher noch schlechter.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo zuusammen,
ich habe den 320dA-Kombi mit 205 Sommer-Bridgestone-RFT-Bereifung. Mittlerweile bin ich so weit, das mir das Fahren keinen Spass mehr macht. Es ist wie ein Eiertanz. Trotz massiver Beschwerden. BMW reagiert überhaupt nicht, ganz stur. Wirklich das Allerletzte, wie kann man so ein Fahrwerk nur in Serie geben und das in dieser Zeit. Ich habe schon sehr viele Autos gehabt, darunter auch in meiner STudienzeit, einen FIAT Panda, der hatte das nicht.
Ich weiss nie wieder 3er und nie wieder BMW. Vorher hatte ich die C-Klasse mit Avant.-Fahtwerk. Echt super. Eben eine Klasse besser. Diese blöden Aktivfahrwerke von denen immer die Rede bei BMW ist, können mir gestohlen bleiben. Ein Herr BMW-Ing hat eine Probefahrt gemacht und meinte auf meine Beschwerden, da haben sie sich eben das falsche Auto gekauft, 1er wär 1er und 3er wär 3er und 5er wäre 5er. Da fragt man sich doch, was hat er blos studiert.
Auch die HiFi-Prof.-Anlage ist Käse, die Subwoofer unter den sitzen haben fast keine Funktion, und die Türlautsprecher quälen sich ab bei Bässen, war bei Benz auch bedeutend besser.
Mir ist es lieber wenn ich Aktiv im Auto bin und nicht der Wagen. Die Lenkenung ist auch sehr schwergängig, warum eigentlich trotz Servolenkung und Alu-Achse. Altes Motto, traue keinem Prospekt. Von BMW bin ich geheilt.
Fazit: nächster wird wieder Benz.
zum einen, sklavisch an die Reifendruckvorgaben halten und zum anderen vermessen lassen. Bei mir hat an keinem Rad die Spur und der Sturz gestimmt. Nach Korrektur war alles tadellos.
lg
Peter
die komplette Leidensgeschichte meines Fahrwerks hier zu erzählen, würde wohl den Rahmen des Forums sprengen. Jedoch.... es gibt ein "Happy-End"!
Knüppelhartes Fahrwerk, Spurrillenempfindlichkeit, schlechter Geradeauslauf, Versetzen der Achsen, kein Grip der Bridgestones (vor allem bei Nässe)... alles dabei.
Reklamationen bei BMW schwierig da "Hartge"-Federn (passend zum M-Fahrwerk)eingebaut wurden. Das Auto war anschließend nicht mehr so knüppelhart. Es federte sogar! somit blieb eigentlich nur noch die Reklamation bei Bridgestone oder die Umbereifung von den RFTs auf normale Reifen.
Ein Telefonat mit Bridgestone-Deutschland (und sehr freundlichen kompetenten Beratern) ergab: runter mit dem Luftdruck auf Werte von 2,1 und 2,2 bar. Eine deutliche Besserung stellte sich ein aber es war noch lange nicht zufriedenstellend.
Die nächste Möglichkeit und Empfehlung der Fa. Bridgestone war: Das Auto nach Köln zu bringen und dort neu einstellen zu lassen.
DAS WAR ES !!! Ich war dort und fahre seit diesem Tag ein Klasse-Auto mit einem Klasse-Fahrwerk !! Ich bin begeistert und kenne mittlerweile auch noch andere die dort waren.
Die Jungs dort kennen und verstehen die Probleme und.... sind auch in der Lage diese zu beheben.
Dort werden aus ganz Deutschland und Österreich die Autos teilweise mit dem Tieflader angeliefert und die Fahrwerke optimiert. Nicht mit irgendwelchen teuren Teilen sondern nur durch Einstellungen. Speziell die 3er und 1er BMWs.
Wenn es interessiert: ich veröffentliche gerne die Adresse.
LG
GIA
17.11.2007 | 03:06:54
^^
Zitat:
Knüppelhartes Fahrwerk, Spurrillenempfindlichkeit, schlechter Geradeauslauf, Versetzen der Achsen, kein Grip der Bridgestones (vor allem bei Nässe)... alles dabei.
*zustimm*
ich nehme mal an, du fährst einen
e90 320d, oder?
was wurde alles in köln (wo genau?) bei dir verändert/geändert/eingestellt, dass du jetzt ein
Klasse-Auto mit einem Klasse-Fahrwerk fährst?
auf der seite von bridgestone
(unter folgendem link) habe ich folgendes gefunden/gelesen:
da steht, der potenza ist ein sportorientierter reifen...
>>hier der potenza<<die merkmale des potenza reifen stimmen ja nicht wirklich mit unseren erfahrungsberichten überein...
ABER, bridgestone hat auch einen komfortorientierten reifen namens turanza..
>>hier der turanza<<er soll ''wirklich'' diese top merkmale haben?!
-
TOP-Handling bei Nässe und Trockenheit.
-
Herausragende Stabilität auf geraden Strecken auch bei höherer Geschwindigkeit.
-
Komfortable und extrem ruhige Fahrt.
@all, was denkt ihr sollen wir bridgestone ^das^ glauben? falls ja, dann währe ja das bekannte spurrillennachfahrenproblem für BMW (u.a.) gelöst..
greetz gia
hi GIA....
ja, es ist ein e90.
was jetzt bis in die kleinste Kleinigkeit alles an meinem Auto gemacht wurde entzieht sich logischerweiser meiner Kenntnis.
Wissen tue ich nur folgendes: die Fahrwerkseinstellungen wurden geändert bzw. optimiert. Die Reifen werden von den Felgen demontiert und mit einem neuen patentierten Verfahren neu aufgezogen. Das Reifenfabrikat soll dabei keine Rolle spielen. Auch das RFT nicht.
informiert und überzeugt euch selbst:
Reifen Dienst West.Döring GmbH
Oskar-Jäger-Straße 155
50825 Köln
Tel: 0221-337706-0TextText
Wir brauchen uns sicherlich nicht darüber zu unterhalten, daß es schon ohne Worte ist, ein Auto einer Premium-Marke zu kaufen und dann muss man auch noch das Fahrwerk fremd machen lassen damit die Kiste überhaupt fahrbar ist.
LG
GIA
18.11.2007 | 22:16:47
^^wat? gibts etwa verschiedene varianten des reifenaufziehens? is mir neu..
ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen wie man ein original fahrwerk ändern kann obwohl es nicht veränderbar ist wie z.b. gewinde/luftfahrwerk etc..
oder kann man etwa ein fahrwerk der neuesten generation auch ''elektrisch'' übers steuergerät etc. optimieren??! hmmm...
kannst du preise nennen?
greetz gia
mir war das auch neu. Die "Schluppen" werden wohl in einem patentierten Verfahren WARM aufgezogen. Die Räder werden genauer zentriert und das Fahrwerk etwas anders eingestellt.?! wie auch immer... der Erfolg gibt ihnen recht. Herr Döring ist wohl der absolute Fahrwerksspezialist, der auch in der Formel1 ein- und ausgeht. Telefoniere doch einfach mal mit ihm selbst oder Herrn Schubert.
Der Preis für die Fahrwerksoptimierung liegt so zwischen 350 und 500 Euro.
Was es kostet das Auto mit dem Tieflader abzuholen und wieder zu bringen weiß ich nicht.
Ich hänge hier noch einmal einen Bericht an, ( aus einem anderen e90-Forum )der seinerzeit für mich der entgültige Auslöser war. (Den Verfasser und sein Auto kenne ich mittlerweile auch persönlich)
Nee...das klappt nicht (ich kann es wohl nicht) ich versuche es dir als PN zu schicken.
LG
Hallo zusammen!!
Habe mit erschrecken eure Berichte gelesen!!
Und frage mich ist das wirklich alles so schlimm mit dem M Paket von BMW??
Habe das gestern bei der Probefahrt auch gemerkt undfrage mich nun soll ich vom Kauf anstand nehmen???
Vieleicht kann mir schnell rat geben????
Danke im vorraus
@ alzheimer,
es ist erschreckend, aber durchaus lösbar. der 3er ist ansonsten ein klasse-auto. nach meinen eigenen erfahrungen und denen anderer foren-schreiber habe ich diese problem beim 1er meiner frau anders gelöst:
bestellt mit dem serien-fahrwerk und direkt umgebaut auf ein sport-fahrwerk. (in meinem fall ein h+r gewindefahrwerk) runflats runter und 18" räder drauf ohne rft.
ergebnis: S P I T Z E !!!!
die sportfahrwerke von hartge und schnitzer sind sicherlich nicht schlechter, waren mir persönlich aber nicht tief genug.
bei meinem nächsten auto werde ich das wieder so machen.
LG
BAT
30.11.2007 | 08:31:35
Liebe Forumsteilnehmer
vgl. meinen Beitrag in 'Übertragungsgeräusche durch RFT Reifen'. Mit den konventionellen (d.h. kein RFT-Produkt) Winterreifen ist auch die Spurrillenproblematik verschwunden...
Im Übrigen finde ich es armseling vono BMW, dass man diesbezüglich proaktiv nichts veranlasst.
hi ,
also ich bin gestern einen nagelneuen 320d+M-paket. Probe gefahren . Hatte auch 18Zoll drauf und mir ist jetzt nichts mit spurillennachlauf aufgefallen. Also jetzt nichts besonderes , das er ein wenig nachläuft ist ja bei der normal. Und das Fahrwerk finde ich jetzt auch nicht zu hart. Haben noch einen Audi, mit s-line Fahrwerk hier und der ist erheblich härter.Fand das M-FW jetzt eigentlich sehr gelungen . Oder verschlechtert sich das noch so viel? Wie gesagt ,der Wagen war neu, 25km auf der uhr
Mfgg adeeee
PS: Trible is gar kein Tuning
bublu
11.01.2008 | 22:10:12
Hallo,
war noch mal beim freundlichen um mein Problem mit dem Fahrverhalten zu checken. Der Serviceberater hat mir dann ziemlich schnell mal erklärt das mit Fahrwerk und Reifen ziemlich wenig bzw. garnichts auf Garantie geht.
Hab mich dann mit Werkstattleiter und einem Mechaniker unterhalten und diesen beiden mein Problem erklärt!Eine Probefahrt durchgeführt und beide haben dann meine Schwierigkeit mit dem Fahrwerk verstanden. Danach haben Sie gesagt sie bräuchten das Auto zwei bis drei Tage und es wäre in Ordnung.Und siehe da es hat funktioniert,mein Auto läst sich seither super fahren als ob noch nie eine Schwierigkeit da gewesen wäre!
Einfach Klasse!!!
BMW Werkstatt mit fähigem Personal "TOP"!!!
BMW München den sind Kunden halt leider egal.
Das Problem liegt halt an der Fahrwerkseinstellung und nicht an den Reifen.
Also bei BMW!!!!
Das ist kein "patentiertes Verfahren" sondern Standard. RFT dürfen nur warm aufgezogen werden. Schon jemand das 1er Coupe gefahren? Da sollen ja neue RFT drauf sein die laut Testaussagen deutlichst komfortabler sein. Kann das jemand bestätigen?
Zitat:
mir war das auch neu. Die "Schluppen" werden wohl in einem patentierten Verfahren WARM aufgezogen. Die Räder werden genauer zentriert und das Fahrwerk etwas anders eingestellt.?! wie auch immer... der Erfolg gibt ihnen recht. Herr Döring ist wohl der absolute Fahrwerksspezialist, der auch in der Formel1 ein- und ausgeht. Telefoniere doch einfach mal mit ihm selbst oder Herrn Schubert.
Der Preis für die Fahrwerksoptimierung liegt so zwischen 350 und 500 Euro.
Was es kostet das Auto mit dem Tieflader abzuholen und wieder zu bringen weiß ich nicht.
Ich hänge hier noch einmal einen Bericht an, ( aus einem anderen e90-Forum )der seinerzeit für mich der entgültige Auslöser war. (Den Verfasser und sein Auto kenne ich mittlerweile auch persönlich)
Nee...das klappt nicht (ich kann es wohl nicht) ich versuche es dir als PN zu schicken.
LG
(Zitat von: john.bull)
Bearbeitet von - derbmwfahrer am 12.01.2008 13:06:48
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Tappi
13.01.2008 | 15:52:15
ich denke nicht das es ein Fahrwerksproblem ist
Ich habe schon 2 verschieden Marken RunFlat bei jeweils gleichen Felgen und Reifengrößen auf meinem gefahren.Es geht um die 225/45/17 auf originalen 8X17 ET 34
Pirelli Eufori Sommerreifen.Wird dermassen in die Spurrillen reingezogen das man schon sehr konzentriert fahren muß.Es ist ein Witz das BMW dieses Fabrikat freigegeben hat.
Good Year Ultra Grip Winterreifen.Die Reifen sind ein Traum.Läuft als wenn ihm Spurrillen vollkommen unbekannt sind.Die Reifen laufen wie jeder andere Reifen auch.Überhaupt keine Probleme.Man merkt nicht einmal das es Winterreifen sind
Beide Reifen RunFlat mit BMW Stern-Kennzeichnung