hey danke für deine asuführliche erklärung, ich denke ich weiß wie es funktioniert und werde mich da mal ganz sorgfälltig dran machen. aber lenkrad muss nicht ab oder? und bezüglich airbag brauch ich da auch nix beachten denk ich mal ..
Also, das Lenkrad braucht nicht ab, nur die Verkleidung der Lenksäule oben und untern zwischen Lenkrad und Armaturenbrett (eine KUNSTSTOFFSCHRAUBE - also sachte vorgehen!) oben und unten rausdrehen und dann abklippsen.
Dann noch die Ringantenne der Wegfahrsperre vorsichtig abhebeln und abklippsen, das sollte dann reichen.
Aber denke daran, das Lenkradschloss ist ein SICHERHEITSRELEVANTES Teil! Also nicht pfuschen, und wenn Du Dir unsicher bist, lieber die 500 Eurokracher draufwenden, als was zu riskieren. Dein Auto hat sicher noch mehr Wert als die 500 E's (mal abgesehen von Deiner eigenenen Gesundheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer...)
noch was - wegen des Airbags: IMMER Batteriekabel abklemmen, wenn Du irgendwo an der Elektrik bastels. Dann sollte das auch dem Airbag nichts ausmachen.
naja mit normalen stahlbohrern bin ich nicht weitergekommen. jetzt hab ich mir mal Kobaltbohrer besorgt und nen Kobaltfräser. hoffe damit mal das ding zerlegen zu können. samstag leg ich los ^^
so, hab den schließzylinder mit vollem erfolg und harter arbeit getauscht. ich hab mir wie gesgat cobaltbohrer besorgt die bohren da rein wie in butter ;) mit stahlbohrern kannst das vergessen, da bohrt man bis man alt ist. es ist aber eine sehr aufwendige arbeit und man muss ziemlich vorsichtig sein, hab auch bilder gemacht aber kein plan wie man die da rein stellt =P