Bei meinem 535i sind defenitiv beide Katalysatoren defekt. Merke ich an Rasselgeräsuchen beim dagegen klopfen und manchmal beim Rasseln wenn man ihn startet und auf Standgas laufen lässt. Jedoch waren die schon kaputt als ich ihn gekauft hatte, Vorbesitzer wusste dass, ich auch und es gab natürlich anständigen Nachlass. Jedoch wären die angeblich schon beim letzten Tüv kaputt gewesen, die Abgaswerte hätte er jedoch voll erfüllt. Und weil der Vorbesitzer einen guten TÜV gekannt hat, hat er die Plakette auch bekommen. Im Januar steht jetzt wieder TÜV an. Kann es denn wirklich sein, dass er mit defekten Kats die AU bekommt falls die Abgaswerte stimmen? Wenn ja würde ich mir nämlich ein haufen Geld sparen. Danke im Vorraus
Die Kats sind dafür da die Abgaswerte einzuhalten. Falls diese Funktion (trotz rasseln) noch gegeben ist, und der Auspuff nicht zu laut, was sollte gegen die Plakette sprechen - besonders noch wenn man die AU bei einer Werkstatt deines Vertrauens machen läßt.
ja das stimmt, AU sollte kein Problem sein, wenn die Werte stimmen, allerdings könnte sich evtl der TÜV querstellen wenn er das merkt und du nen pingeligen Prüfer hast.
danke für die schnellen und konkreten Antworten. Zum Thema "pingeligen Prüfer": Mein Nachbar hat eine freie Werkstatt und der Dekra-Prüfer kommt auch ausm Dorf... Also sehe ich der HU dank euren Antworten gelassen entgegen... danke noch mal
Es kann ja auch nicht viel passieren, im schlimmsten Fall fällt der Wagen durch die AU und du musst diese dann noch mal bezahlen - dafür weißt du dann aber definitiv das etwas nicht stimmt und behoben werden muß. Alte Studentenweißheit: "Versuch macht kluch"! (klug)
... wegen etwas Rasseln muss der Kat nicht wirklich schon defekt sein. Da sind in der Keramik vielleicht nur 1-2 kleine Stücke rausgebrochen. Wenn die Fahrleistungen auch in Ordnung sind, sehe ich auch kein Problem beim TÜV.
Mein Kat rasselt seit ca. 6 Jahren = 3 mal TÜV. Und jedesmal war die AU astrein. Auch wenn ich nur einen Kat habe (528i), mach Dir mal nicht zuviel Sorgen