Hallo Leute, mein Name ist Andy-baer. Habe seit 2003 einen BMW 518i E34. Wir haben mittlerweile ca. 3500€ reingesteckt und waren nun bis gestern die glücklichsten Leute der Welt! Doch dann...klapper-klapper,beim zurücknehmen des Gaspedales etwas lauter! Im Stand keine lafgeräusche aber sobald man Gas gibt,klappert es im Motorraum! Naja und die diagnose des ADAC Abschleppers und deren Werkstattmeisters...den Motor kannste verjessen schrott, kannste weghaun!????? Naja und nun alles vorbei oder isses denn wirlich so schlimm? Meine Frau iss nur noch am heulen,denn das ist ihr ganzer Stolz (natürlich nach mir!) naja und wir haben ja auch unser ganzes Herzblut da reingesteckt incl. den ganzen €uren. Wer kann mir da bitte irgendwie weiterhelfen???
Naja trotzdem danke ! Mein Problem ist jetzt nur wenn der Motor wirklich hinüber ist, wo bekommt man einen für diese Baureihe her oder kann man da auch einen anderen einbauen z.B. vom 318i E36 oder so? Denn ich habe feststellen müssen, das der eigentliche Motor nirgends aufzutreiben ist!
hy und danke für den tipp nun sagte noch jemand es könnte die oder das Disa sein, was immer das auch ist und es würde auch die selben Gräusch machen,also klappern! Hmm naja wenn das so einfach wäre,aber was ist DISA und wo liegt das Teil? Übriegens ich habe einen 518er E34 Baujahr 93.
der motor wurde auch bis 1994 im E36 verbaut und trägt die bezeichnung M40. es könnte sein, dass die nockenwelle eingelaufen ist, das passiert bei dem motor relativ häufig. hier im motorenforum wurde dazu schon viel geschrieben und da ist auch der link zu einem motoreninstandsetzer zu finden, der den motor auf rollenschlepphebel umbaut. das ist eine sinnvolle sache, auch wenn es daran nicht liegt aber man hat schon mal vorgesorgt.