Zitat:
Kann natürlich schon sein, dass ein Vertragshändler, der wahrscheinlich auch einen Hof voller Gebrauchtwagen stehen hat, versucht ist, einem potentiellen Kunden sein Auto derart schlecht zu reden, dass der sich überlegt ob es ihn nicht günstiger kommt die Kiste zu ersetzen. Aber dass der Wagen dann die Plakette sogar ohne Mängel bekommt?
Und wenn ich das richtig verstanden hab sogar ohne vorher überhaupt was zu reparieren!
Da würde ich persönlich mir den Spass machen, und den Herren dort mal den TÜV Bericht vor die Nase halten - einfach nur, um den blöden Gesichtsausdruck zu sehen, und mich über die fadenscheinigen Ausreden zu amüsieren :o)))
Gruß Ralf
(Zitat von: Ralf E)
Da liegt der sprichwörtliche Hund begraben! Das habe ich selber schon mehrmals so erlebt, nicht erst seit gestern und nicht nur bei BMW. Das ist schon seit ich Auto fahre so, doch leider wird es dadurch ja nicht besser.
Nicht nur Gebrauchte stehen dem Händler auf dem Hof, er hat sein Monats-, Quartals- und Jahreskontingent an Neuwagenverkäufen zu erfüllen, sonst kriegt er mit seinem Knebelvetragshersteller Ärger und verdient zu wenig. Die Gebrauchten sind totes Kapital, solange sie auf dem Hof jeden Tag an Wert verlieren und keinen neuen Besitzer finden. Da nimmt man die Gelegenheit dankbar beim Schopfe, die sich bietet, wenn einer mit einer "alten Karre" daher fährt und nochmal TÜV haben möchte. Wenn er -der Kunde- was von der Materie verstünde wär er ja mit seinem Auto nicht hier, also wird die Kiste gnadenlos madig gemacht in der Hoffnung bzw. mit der Absicht - siehe oben. Was sanituning hier beschreibt hab ich schon mal als eine subtilere, aber deshalb auch sehr beliebte Methode erlebt, die genau denselben Zweck verfolgte, aber dadurch natürlich nicht besser wird.
Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: Wenn ein Auto hinüber ist, dann ist es hinüber und dann muß man es dem Kunden auch deutlich machen, keine Frage! Erst recht, wenn sicherheitsrelevante Mängel vorliegen.
Aber wenn es tatsächlich so abgelaufen ist wie nacer1 das beschrieben hat, dann ist es eine Riesensauerei, aber leider allzu oft gang und gäbe. Da hat man als Kunde nur eine Chance: Mit dem TÜV-Bericht zum Händler gehen und ihn mit diesen Fakten konfrontieren. Wenn er dumm tut, an die Öffentlichkeit gehen. Bei meinem Händler hat eine entsprechende Randbemerkung dazu geführt, daß wir seitdem die besten Freunde sind... ;-)
Gruß Tom
Bearbeitet von - machtnix am 27.08.2007 21:09:25