Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.08.2007 um 16:01:53 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.
Hallo Cabriofreunde, Habe mit der Steuerung der vier Fensterheber bei meinem Cabrio mit dem Zentralschalter Problem (E36,318i, BJ 1999/4). Damit sich der Fenstergummi zwischen vorderem und hinterem Fenster nicht verklemmt wird die hintere Scheibe zuerst hochgefahren und etwas verzögert (ca. 6cm) die Vordere. Dies funktioniert auf der linken Seite problemlos, auf der rechten Seite nicht. Weiß jemand, wie man dies korrekt einstellt? Wo sitzt der Steuerteil? mfg Sigi
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.08.2007 16:01:53
Fahr mal alle Scheiben ganz hoch, halte dann jeden FH-Schalter einzeln etwas über 3sek. normalerweise ist dabei ein leises Klick zu vernehmen. Dann fährst alle Scheiben runter, und hier das gleich noch einmal, jede Scheibe mit dem Schalter noch einmal ~3sek. gedrückt halten.
Danach sollte wieder alles funktionieren, da die Scheiben somit neu angelernt sind.
Danke für den prompten und raschen Tipp. Habe das gleich ausprobiert, funktioniert dennoch nicht zufriedenstellend. An der linken Seite ist die hintere Scheibe bereits oben, die vordere ca 10 cm hinten, trotzdem wird der Gummi eingeklemmt. Kann bzw. müsste man die Neigung der vorderen Scheibe verstellen? An der rechten Seite trifft die vordere und hintere Scheibe etwa gleichzeitig oben ein, die rechte hintere Scheibe läuft aber schneller als die linke, trotzdem wird der Gummi rechts nur fallweise eingeklemmt. Kann man die Differenzzeit anderesweitig einstellen? Ist es vermutlich eine Spielerei zwischen Initialisierung und Fensterneigung vorne und hinten? mfg Sigi
Ich würde ma die Batterie abklemmen und die Fensterheber anschließend komplett neu initialisieren. Außerdem solltest Du mal darauf achten, ob die Fensterheber bei gleichzeitiger Betätigung auch gleichzeitig oben sind, oder ob es da Unterschiede gibt. In diesem Falle sollten mal alle Gelenke und Gleiter geschmiert werden, es könnte auch sein, daß einige Teile verschlissen sind und ausgetauscht werden müssen.