Hi, ich hab an meinem 316 Compact 1.9 Baujahr 1999 ein Problem.
Wenn ich die Zündung anschalte müsste die Kontrolleuchte für die Motorsteuerung ja kurz aufleuchten. Tut sie aber nicht.
Ich habe zuerst die Birne gewechselt. Hat nichts gebracht. Dann habe ich mir einen anderen Tacho (der nachweislich funktioniert) geholt und eingebaut. Fehler ist immer noch da.
Was könnte des sein??? Wo ist das Motorsteuergerät?
Bist Du Dir sicher, daß Dein Fahrzeug zu den wenigen E36 gehört, die eine Motorkontrolleuchte haben? Das Motorsteuergerät sitz in der Steuergerätebox hinter der Batterie. (Im Prinzip unter dem Armaturenbrett aber vom Motorraum aus zugänglich.)
Die 1,9er haben immer eine Motorkontrolleuchte, das hatte ich oben überlesen. Das Steuergerät bekommst Du heraus, indem Du die Abdeckung abschraubst und zur Seite klappst, dann den Stecker entfernst und das Steuergerät einfach herausziehst.
Daß der Motor nicht anspringt ist vollkommen normal. Du mußt die Wegfahrsperre (EWS) bei BMW mit dem neuen Motorsteuergerät abgleichen lassen oder alternativ die zum neu eingebauten Motorsteuergerät gehörende EWS incl. der dazugehörenden Transponder in den Zündschlüsseln verbauen.