die probelamtik mit tonausfall im radio oder cd betrieb kommt definitiv vom radiomodul. es ist ein bekanntes problem das dort einige lötstellen "kalt" werden. ich hatte dieses problem auch - modul ausgebaut - zu einem kumpel(elektriker) - einen tag gewartet - modul wieder rein und für ganze 20,-€ lief das gerät wieder. - für genau 5 tage :-( auto 4 mal beim freundlichen gehabt - immer fehlerspeicher ausgelesen - 31 fehler abgelegt - darunter diverse steuergeräte - blinker teilweise ohne funktion - pdc piepsen dauerhaft die ganze geschichte mit überprüfen und auslesen hat mich fast 400,-€ gekostet und dabei war der fehler noch immer nicht gefunden. bei einem bmw händler in landau wurde dann die batterie überprüft und auch die gerätschaften die noch im kofferraum sind - tv-tuner,cd wechsler,ulf und unter anderem auch wieder das radiomodul. bei der sichprüfung und kontrolle vom kabelbaum absolut nichts zu sehen. bis dem mechaniker eine schraube ins seitenteil gefallen ist - und siehe da : alles pitsch nass - lt. aussage des meisters vor ort eine krankheit beim e39 (frage mich warum da keiner 400,-€ vorher drauf gekommen ist) wassereintritt am rücklicht. das wasser lief zum rücklicht rein und tropfte dann über den kabelbaum schön auf den stecker vom radiomodul. stecker vom modul runter - alle fehler verschwunden - stecker wieder drauf - alles hat verrückt gespielt. modul wieder ausgebaut - getrocknet - gereinigt - lötstellen nopchmals nachgelötet - kontaktspray drauf in rauhen mengen - und alles lief wieder wie am ersten tag. zweite dichtung unters rücklicht und nun ist dort auch alles dicht.