Bin neu angemeldet und muss erstmal ein großes Kompliment machen für die wertvollen Infos, die man hier bekommt ! Klasse.
Meine Frage: Mein Heckscheibenwischer ist "schwergängig", d.h. er stoppt nach einigen Zentimetern. Durch die Suchfunktion habe ich schon erfahren, dass sich wohl das Gelenk "festgesetzt" hat. Jetzt habe ich mit "Caramba" (über eine Art Strohhalm seitlich reingesprüht) versucht nachzuhelfen, der Erfolg ist aber noch gering. Gibt es was besseres als Schmiermittel ? Muss ich die Kappe abmachen um "richtig" ranzukommen (die Schraube dreht durch) ?
Ich sass grade vor 3 Wochen am meinem Heckwischer, weil das Teil und nicht mehr wollte. Erst auf Kabelbruch getippt und erstmal alle Kabel freigelegt - wars nicht - also wieder alles verkleidet.
Dann mal die Fensterscheibe auf gemacht und am Wischerarm gezogen - sass auch tierisch fest. Fenster offen gelassen und ne Ölkanne mit Pumpmechanismus geholt und erstmal gute 0,5 Liter Öl (normales "Nähmaschinenöl") durch das kleine Loch an der Unterseite gepumpt. Man war die Brühe dreckig die da raus kam. Während des Pumpens natürlich schön den Wischerarm manuell bewegt (alles bei offener Fensterklappe) dann lief er bach knapp 10 Minuten wieder schön leicht.
Um zu Verhindern das es wieder passiert hat mir mein "Mechanicus Maximus" nun Waffenöl empfohlen, da das wohl nicht verharzt. Also gibts jetzt einmal im Monat nen Spritzer Waffenöl.
Die Sauerei lässt sich leider kaum verhindern aber mit viel Küchenpapier kann man sie eindämmen. Wenn du dann alles schön mit Öl "verarztet" hast, nimmst du noch ein paar Küchenpapiertücher, verknäulst die und klemmst sie über Nacht zwischen dem Teil, an dem der Knopf zum öffnen der Klappe sitzt, und die richtige Kofferraumklappe - das saugt dann über Nacht noch ganz gut überflüssiges Öl auf.