Mein BMW Alpina (0456ste) 3,5 l, mit Tempomat und Automatik hat keine Leistung!!! Das Auto ist Checkheft gepflegt und ist von einem BMW Mitarbeiter privat abgekauft worden! Top gepflegt 144000km alles schön und gut! Auch die Probefahrt verlief super doch nachdem ich etwa 500km mit dem Auto gefahren bin und viel spaß gehabt habe fingen die Probleme an!
Tempomat ohne funktion, keine Leistung im kompleten Drehzahlband, also bis 6-7000 dreht er ohne rucken und zucken, auch der Leerlauf stimmt! doch ich komme nicht forwärts... als ob zu wenig Sprit oder Luft kommt?!?!?!? Das Drosselklappenteil (EML) habe ich bereits getauscht ohne erfolg!
Hat irgendjemand einen Tip? Hat irgendjemand ein EML Steuergrät...?...zum ausprobieren...? (-:
Die Ironie an der geschichte ich bin selbst gelernter BMW KFZ-Mechatroniker, habe aber leider keine möglichkeit mal schnell den Tester anzuklemmen!!!
Ja genau diese frage stellte ich mir heute auch... und ich habe bemerkt dass die EML Leuchte im Kombi nicht mal bei Zündung ein aufleuchtet... meiner Meinung nach müsste die Lampe allerdings mal kurzzeitig aufleuchten ich werde wohl mal dass Lämpchen im Kombi überprüfen
Ich meine nicht beim Starten sondern beim fahren oder im stand wenn was ist zeigt es die leuchte normal an wenn sie kaputt ist mal tauschen und mal fehler auslesen fahren kostet glaube ich 25€ oder so.
Bedenke ! Es handelt sich hierbei um einen M30 Motor. Wenn Du pech hast und die Hohlschraube der Ölleitung hat sich früh verabschiedet (Lockert sich gerne) kann es sein das Deine Nockenwelle eingelaufen ist. Mal Ventildeckel runter und nachschauen.
Ach und noch etwas. Messe mal die Lichtmaschine. Nicht das der Regel defekt ist und falsche Spannung liefert und somit das Steuergerät im Notprogramm läuft ...