Hallo Leute ich habe auch ein großes problem mit der ZV und finde einfach keine Lösung. Ich habe auch durch die Suche hier im Forum seeeehhhhrrrr viele Threads gelesen. Allerdings ist mein problem ein klein wenig anders als die meisten hier haben (es gehen 2 türen nicht mit der ZV nicht nur eine wie bei den meisten hier). Und zwar hab ich mir vor 5-6 Jahren eine Funk ZV nachgerüstet (von Waeco) die auch jetzt Jahrelang sehr gut funktioniert hat.(ich denke hat nichts damit zutun, nur ist mir dadurch nicht aufgefallen das sich 2 Türen nur noch alleine schließen lassen bis jetzt) Bevor ich hier aber dieselben antworten bekomme wie in den anderen Threads schreibe ich gleich was schon alles ausprobiert wurde:
Ich habe Fahrer.- Beifahr.- und Heckklappenstellmotor gewechselt. Den Kabelbaum am Heckdeckel habe ich mitte letzten Jahres neu verlötet ( waren 4 oder 5 Kabel durchgescheuert)und auch jetzt nochmal kontroliert weil ich einen neuen Heckdeckel auf meine Limo gemacht habe. Türkontaktschalter sind in ordnung, die habe ich auch erst vor gar nicht zu langer Zeit gewechselt. (auserdem flackert die innenbeleuchtung nicht was ja ein zeichen für die Türkontaktschalter ist) Also alles was man so austauschen und kontrolieren kann habe ich gemacht.
Und nun zum problem: Und zwar wenn ich mit Fernbedienung auf oder zuschließe ist das selbe wie bei allen Threads hier, beim zu schließen springt sie wieder auf und beim 2. mal zuschließen bleibt sie zu, und beim Aufschließen genau anders herum. Da ich seit Jahren keinen schlüßel mehr benutzt habe ist mir auch erst letztes mal aufgefallen, das weder bei der Fahrer- noch bei der Beifahrerseite die ZV mitgeht , also immer nur die Tür die ich schließe geht auf oder zu, keine andere Tür oder der Heckdeckel. Komischerweise kann ich über den Heckdeckel das ganze Auto auf und zuschließen, also da gehen alle Türen auf und zu (natürlich auch erst nach dem 2. versuch).
So was kann es jetzt noch sein? Steuergerät von der ZV vielleicht, oder die Türschlösser selbst? Oder gibt es noch was anderes was es sein könnte?
Wäre nett wenn hier einer ne Idee hätte, weil selbst bei BMW war auch sofort die Antwort: Wechsel mal den Stellmotor, leider war das wohl nix.
Gruß MAT
Rotschrift im Forum ist nur für Texte von Moderatoren.
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 17.09.2007 12:31:13
ich habe ganz andere probleme zv bed. gehen beide nicht trotz bat. wechsel
bei mir ist volgendes kann mit schlüssel bei beifahrertür nur noch komplett aufschließen alle schlößer wie mit fern. bed. aber nicht mehr zu und beifahrerseite nur noch auf ... alles aber niicht mehr zu ?
@MAT74 Wenn ich dein Prob richtig verstanden habe,würde ich erst mal die FFB abklemmen, um da einen Fehler auszuschließen.Dann kannst ja nur noch mit dem Schlüssel öffnen/schließen.Als Fehlerquelle käme danach das ZV-Steuergerät bzw. ZKE in Frage.
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen. Henry Ford
@ franky04 danke für Deine Antwort. Leider war das nicht der Fehler. Ich war zum 5. mal beim freundlichen da jetzt gar nichts mehr geht. (hat nichts mit der FFB zu tun, ging auf einmal nicht mehr obwohl ich nichts daran gemacht habe zu dem Zeitpunkt) Weder Auf noch Zu. kann jetzt nur noch die Türen mit dem Schlüßel einzeln aufschließen. Ich habe mir jetzt auch zum ausprobieren ein gebrauchtes aber funktionsfähiges ZVM geholt und eingebaut, und geht immer noch nicht. Ich bin echt langsam am verzweifeln. Ich such schon seit ca. 4 monaten den Fehler und es wird immer schlimmer statt besser. Seit ein paar Tagen gehen auch meine el. Fensterheber und das el. Schiebedach nicht mehr. Da habe ich schon nachgeschaut, scheint das Komfortrelais kaputt zu sein. (hab die kontakte gebrückt am Relais halter, dann gehen die el.FH und das el.SD wieder). Kann das sein das die ZV auch irgendwie über dieses Relaise gesteuert wird??? Und ich habe gesehn ich habe ein 2. Komfortrelaise auch in diesem Relaisehalteblock, das schein auch nicht zu funktionieren, da ich es mal zu testzwecken umgesteckt habe. Aber für was ist das 2. Relaise gut???? Wäre nett wenn mir einer helfen könnte, da ich langsam echt verzweifel und absolut nicht mehr weiterweiß. Und die freundlichen wissen scheinbar auch nicht mehr weiter. Hat vieleicht einer zufällig einen Stromlaufplan für die ZV von einem E36 Limo Bj.91 vieleicht würde der mich weiterbringen, wenn ich sehen könnte wo die Kabel noch alles hingehen. Gruß MAT