gerbauchtwagen mit unregelmässigen Ölwechsel (3er BMW - E46 Forum)
donkr
11.07.2007 | 17:07:38
Habe leider nicht viel zeit die ganze geschichte zu erzählen, aber muss eure meinung hören.
es geht um gebrauchten, 320i von 2003 mit 170 ps.
habe so einen in aussicht mit 13.000km, recht wenig. allerdings hatte er in diesen knapp vier jahren keinen ölwechsel. nur jetzt wo er bei bmw reinkam neues öl udn neue bremmsflüsigkeit.
haben sich die 13.000km und 4 jahre viel auf den verschieß ausgewirkt??
der kauf hängt nur davon ab...
wäre nett wenn ihr schnell antworten würdet, da ich das bis morgen vormittag wissen muss.
vielen dank!!!
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 11.07.2007 21:06:25
Hallo donkr,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "gerbauchtwagen mit unregelmässigen Ölwechsel"!
Gruß
Ich würd sagen der Vorbesitzer wird dem Motor damit zwar keine Freude gemacht haben, wenn der Stand allerdings immer gepasst hat, kein Thema!
Wenn der Preis und Rest stimmt, kaufen!
Notfalls den Motor mal "probehören", aber was soll da bei 13tkm schon sein!
Also viel Spaß mit deinem neuen 320er! ;)
MFG Andy
www.petschko.de
Naja, den ersten Ölwechsel nach glaube ich 2000km hat er aber gemacht oder? Weiß jetzt die Distanz nimmer genau, aber in dem Bereich sollte man bei nem neuen Motor das Zeug mal wechseln (lassen)...
mfg
PS: Aber bei 13tkm und Ölstand immer i.O. sollte schon passen :)
E61
donkr
11.07.2007 | 18:27:56
Zitat:
Naja, den ersten Ölwechsel nach glaube ich 2000km hat er aber gemacht oder? Weiß jetzt die Distanz nimmer genau, aber in dem Bereich sollte man bei nem neuen Motor das Zeug mal wechseln (lassen)...
mfg
PS: Aber bei 13tkm und Ölstand immer i.O. sollte schon passen :)
(Zitat von: Feinstaubproduzent)
nein der erste mit 13000 nach fast 4 jahren...
oh man der wagen ist so pefekt aber da samcht mich stutzig...
Naja der Ölwechsel sollte alles 15-20.000 km bzw. alle 2J. gamacht werden. Weiß nur nicht ob das zwingend erforderlich ist oder das Öl auch gute 4. Jahre genutzt werden kann und die 2.J. nur ne art vorsichtsmaßnahme ist...
Aber trotzdem bei 13t auf der Uhr... Kann das eigentl. nichts ausgemacht haben..!
Bearbeitet von - bmw-86 am 11.07.2007 18:36:35
der erste ölw. sollte aber gemacht werden da sich in dieser zeit der motor ''einschleift'' gibt ja immer gewisse fertigungsbedingte übermaße.
das was da 'abgetragen' wird schwimmt natürlich in der ölsuppe rum und wird dann auch wieder in den kreislauf gepumpt.
diese schwebstoffe können dazu führen, dass sich der motor mehr abnutzt. also wirken sich die 13tkm vllt wie 30tkm aus .. :)
wenn der preis stimmt, greif zu.
aber was fürn vogel war das denn als vorbesitzer?
Tipp:
donkr
11.07.2007 | 20:50:02
es ist ein clubsport, echt wie neu. vorbsitzer eine frau im mittleren alter . irgenteine geschäftsführerin die den wagen über die firma gefahren ist, 3000km im jahr.
glaube lasse das. nur kalte kurzstrecke, bestimmt nciht richtig eingefahren, udn wie alnge dann man von dem motor noch freude hat...
über 4jahre mit dem einfahröl... das kann nicht gut sein...
Wenn du jetzt noch den Preis nennst, könnte man mehr sagen.
Es gibt Autos [Oldtimer] die stehen 20j in der Garage und fahren danach wieder...
Wenn der Preis wirklich stimmt...
mfg
E61
donkr
11.07.2007 | 22:58:25
würde so auf etwa 20000 hinauslaufen. aber das krietische ist ja, dass das ganze öl von einfachren so algne drinn war. nach 3000 muss ja normalerweise beim neuen der erste wechsel :/
Hi hab meinen 320i auch mit 24 000 km gekauft hatte auch 2 Jahre altes Öl drin und war nicht gut eingefahren, hatte aber Neuwagen Ölwechsel nach 3000.
Neues Öl rein 5W 40 5000km gefahren läuft wie ne 1 macht einfach nur Spass.
für 19 tausend bei der km Zahl und Clubsport würd ich ihn kaufen ,wenn der Rest stimmt Xenon,Sitzheizung,M-Lenkrad.....
Ich würde mir erstmal Gedanken machen, ob die 13000 stimmen oder ob da jemand dran gedreht hat. Sieht das Auto wirklich nach 13.000 aus? Also keine Gebrauchsspuren, erste Reifen, erste Bremsen?