Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 09.07.2007 um 12:18:40 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.
Hallo, ich habe bei meinem E60 4/2005 einen Totalausfall der Anzeigeneinheit, welcher ja schon bei vielen bekannt sein dürfte. BMW will versucht jetzt einen Update der Software aufzuspielen, weil der Wagen (Automatik) oft beim Anfahren nur verzögert Gas annimmt und das führt schon mal zu kritischen Situationen an Kreuzungen. Jetzt hat die Werkstatt entdeckt, dass in das Elektromodul, hinten links im Kofferraum Wasser eingetreten ist, -ob ich schon mal vergessen hätte den Kofferraum bei Regen zu schließen-? Kennt jemand schon dieses Issue? Gibt es dort vielleicht an Dichtungen Wassereintritte? Kann hier jemand helfen?
Wir hatten vorletzte Woche nen E91 in der Werkstatt....Ausfall des CCC! Während der Diagnose bemerkt ich einen verbrannten Geruch aus dem Fzg....im Endeffekt war der Kofferraum unter der Matte klitschnass, die Steuergeräte abgefackelt.
Letzte Woche das gleiche bei nem E60!
Grund bei beiden war allen Anschein nach ein verstopfter/fehlerhafter Wasserablauf des Schiebedaches!
Soweit ichs mitbekommen habe gibt es bereits ne PumA-Meldung darüber mit Gegenmaßnahmen, erkundige dich da mal bei deinem Händler. Anscheinend gabs das wirklich schon öfters. Wir hatten es bisher nur die beiden male, sind halt ne kleine Werkstatt.
Auch soll wohl in einigen Fällen eine fehlerhaft verschweißte Reserveradwanne oder defekte Dichtungen ein Grund für den Wassereintritt sein.
Hallo Airborne, vielen Dank für Deine Antwort. Die Werkstatt hat jetzt die neue Software und auch ein neues Steuergerät -kostenlos- eingebaut. Sicherlich ist es aber interessant für den Elektromeister, wenn er solche Informationen bekommt. Meine Werkstatt besteht aus 3 Standorten ca. 100 Angestellte, dass hat aber nichts mit der Servicefähigkeit zu tun. Gezielt werde ich mit dem Meister suchen und hoffe, dass wir was finden.
Aber wie schon gesagt, es gibt eine Meldung von BMW über dieses Thema, das soll sich dein Meister mal zu Gemüte führen. Irgendwo muss das Wasser ja herkommen und dein neues Steuergerät soll ja nicht wieder abfackeln ;-)
So, dass Fahrzeug war bei dem hiesigen "Freundlichen" und wurde innerhalb von 2 Werktagen mit einer neuen Software bestückt und auch das Video-Steuergerät hinten links im Kofferraum getauscht. Dort hatte man einen Wassereinbruch bemerkt, einen Grund konnte man allerdings nicht feststellen auch nicht unter Einsatz von einem Hochdruckreiniger. Allerdings hat sich in der letzten Zeit ein neuer Fehler gezeigt, bei dem auch die "Freundlichen" die Schultern zucken und sagen, dass ist bekannt aber wir haben keine Lösung. Beim Anfahren aus dem Stand nimmt mein 530 d Automatik manchmal nur verzögert das Gas an. Die Situationen die daraus entstehen können könnten mir eines Tages den Garaus machen. Schon komisch, dass BMW keine Lösung dafür hat!!!