Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 09.07.2007 um 18:17:02 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Würde gerne mal wissen ob es legal ist (oder man es legal machen kann) sich ein Endrohr auf der rechten Seite zu befestigen, welches nicht mit dem Auspuff verbunden ist - nur wegen der Optik. Aber bitte keine Kommentare wegen dem Aussehen, es geht hier nur um die Fragen legal oder nicht, bzw. ob man es Eintagen lassen kann, wenn auf dem Endrohr eine Nummer eingraviert ist.
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 09.07.2007 18:17:02
Natürlich ist es legal, wenn du es eintragen läßt oder einen Nachweis hast, dass es zu keiner Gefährdung führen kann, also kein 19(2)-Fall ist. Wenn du es ordentlich befestigst und es nicht über die Umrisse hinaus ragt, denke ich mal, dass keiner was degegen sagen wird.
erinnert mich an die zweiten als ich Winters in die Berufsschule gefahren bin und nen Lachanfall bekommen habe, als es bei diversen Hondas nur aus einem Rohr rausgehustet hat ^^
Das ist auslegungssache. Im §19 heißt es sinngemäß "Die Betriebserlaubnis erlischt bei Änderungen, die zu einer Gefährdung von Verkehrsteilnehmern führen können"
Und das ist Auslegungssache. Daher wäre eine Bescheinigung über Material, festigkeit und Prüfung nicht schlecht. Wenn alles selber gebaut ist, bist du mit Eintragung auf der sicheren Seite. Ansonsten musst du dich im Zweifelsfall mit den Polizisten rumstreiten.