Muss mich entscheiden - 323i Bitte um Meinungen! (verschiedene Preise / Kaufberatung Forum)
Hallo!
Die ist mein erster Beitrag im Forum und auch gleich die erste Frage, die darüber entscheiden soll ob ich bald öfter hier sein werde ...
Habe noch keinerlei Erfahrungen mit BMWs aber schon einiges hier gelesen.
Nun mein Problem:
Ich habe mich nach einem neuen Auto umgesehen und bin auf den e36 Touring gestossen. Jetzt habe ich mir ein solches Exemplar angesehen und stehe vor der schwierigen Entscheidung ob ich ihn nehmen soll.
Folgende Daten:
323i Touring in der Exklusiv Variante
BJ 98
195.000km
blau metallic (dunkel)
Fast alles an Extras incl. Leder, M-Lenkrad und Fahrwerk, ZV mit FB, ASR, 4x Airbag, Klimaautomatik, Tempomat, Rückfahrhilfe, getönte Scheiben hinten, Radio Buisiness etc.
Der Wagen ist wirklich 100% bis auf ein paar mehr Steinschläge auf der Haube, 1 Hd, immer bei BMW, alle Rechnungen da, älteres Ehepaar war der Wagen der Frau, habe ihn von Werkstatt checken lassen alles ok, machen noch neuen TÜV und die Bremsschläuche vorn bei BMW.
Bin so echt begeistert, aus dem Motorraum könnte man essen auch Innen top. Auch ist nichts verbastelt, alles original, nicht mal der Motor schwitzt etc. Dazu hat er fast neue Reifen auf BMW Radialfelgen 16" und einen fast neuen Satz Winterreifen (conti). Bremsen und Auspuff auch sehr gut und original BMW Teile.
Der Haken - nach zäher Verhandlung auf die sie sich praktisch nicht einlassen wollten bin ich bei 5800 gelandet, dafür wie gesagt noch neuer Tüv und Bremsschläuche und was ggf. sonst noch anfällt.
Mein ehemals absolutes Limit für ein neues Auto waren 5000€ ...
Den Markt kann ich als nicht BMW Kenner schwer einschätzen, daher hier die Frage.
Die km Leistung schockt mich jetzt nicht aber ich will auch kein Auto für soviel Geld kaufen, wenn ich weiss ich zahle mindestens 1000€ drauf wenn ich es in einem halben Jahr wieder verticken wollte.
Also, bin für jede ernste und nicht Markeneuphorische Meinung sehr dankbar!
Hallo Zoidberg78,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Muss mich entscheiden - 323i Bitte um Meinungen!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
rsgra
05.07.2007 | 16:09:40
Wenn der Wagen wirklich in diesem Top-Zusatnd ist, ist der Preis zwar kein "Schnäppchen" aber durchaus angebracht!
Also mehr als 5000 würd ich von privat nicht dafür zahlen. Immerhin hat er schon fast 200tkm gelaufen! Und bei der Laufleistung kann es gut sein dass mal was kommt (Fahrwerk, Kupplung, Fahrwerkslager usw.).
Würde an Deiner Stelle eher noch etwas warten und sparen, für 6000-6500 EUR kriegst Du 323er mit wesentlich geringerer Laufleistung!
lee01
05.07.2007 | 16:56:20
ich hab mir auch einen 323i mit ähnlicher laufleistung geholt...
kann mich nicht beschweren - läuft echt top.. und wenn er bei bmw verkauft wird, wie deiner ja auch, kann man schon ein wenig sicherer sein..
immerhin ist man später potentieller bmw-neufahrzeug kunde ;)
und wegen der laufleistung: 50 000 und mehr macht er locker wenn alles so top ist wie du sagst... ein sixpack von bmw steckt sowas locker weg... :)
also - meine meinung: holen und freude am fahren haben...
wenn alles so top ist wie du sagst dann ist der preis ok für den wagen...
B averian
M ost
W anted
///M-Power Forever
Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*
Tipp:
Hi also kannst dir mal meinen in der Fotostory ansehen ist zwar nur ein 320i Bj 98 hatte beim kauf 149tkm und hatte für ihn 5400€ bezahlt.
Deiner hat einen Privatverkaufspreis von ca 5900
und Händlerverkaufspreis von ca 7200
(jetzt mal so grob ohne die ganze ausstattung zu kennen.
Versuch noch ein bisschen was am Preis zu machen evtl 5500 aber eigentlich kannst du da nichts verkehrt machen
Danke schonmal ... also 5000 hatte ich auch gedacht, wollte dann noch TÜV und Bremsschläuche selbst machen.
... Aber - hilft ja nichts wollen nicht runtergehen, hat auch keinen Zweck zu handeln. ...
Er ist von Privat aber ne bessere Vorgeschichte / Zustand könnte er nicht haben. Und die Ausstattung ...
Die km sind wie gesagt kein Problem für mich die Frage bleibt aber ob diese einem No-Go für einen möglichen Weiterverkauf darstellen - könnte ja sein das ich in einem Jahr genug für das Nachfolgemodell gespart habe und dann will ich nicht einen riesen Verlust machen.
@Phil83
Deiner scheint ganz ähnlich, ist halt schwarzes Leder und hat noch ein bissle mehr Ausstattung, dann 1Hd aber sonst ...
Dafür hast du 400€ weniger bezahlt für ein Auto mit nur 140.000km ... war das ein Schnäppchen oder kann ich sowas auch "einfach" finden ...
Ja also ich fande meinen Preis echt günstig. Aber einfach würde ich nicht sagen hab ca 2 monate nach so einem wie meinem gesucht. aber denk mal das der Wertverlust sich in Grenzen halten wird.
... kurze Frage, hat einer von euch Zugang zu der richtigen Schwacke Bewertung?
Wäre cool da mal einen etwas genaueren Wert zu haben - Daten habe ich ja praktisch oben angegeben ...
Taze
05.07.2007 | 22:05:09
Mhhh...
der einzige Haken ist ja die hohe Laufleistung, sonst ist ja alles super an dem Wagen. Ich persönlich würde niemals mehr als 5000€ geben, weil ich mich absolut nicht wohl fühlen würde, wenn ich auf den KM-Stand kucke. Ich würde mir nen 2Jahre älteren suchen mit 100T weniger.
Aber wenn dich das nicht stört, kann man zulangen, aber du musst dir sicher sein den nich gleich wieder zu verkaufen, weil auch noch sone gute Vorgeschichte und Ausstattung lenken dann nicht mehr vom KM-Stand ab.
MfG
@Zoidberg78: als kleine Orientierungshilfe: vor meinem 320er Coupe hatte ich eine 323er Limo. Die war 2005 mit Bj.96 im gleichen Alter wie der 98er den Du jetzt in Betracht ziehst. Ich habe mit 102tkm, Volleder, M-Paket, Klimaautomatik, SD, PDC, usw. neuer Inspektion II damals 6300 von privat gezahlt. Und er war damals im Durchschnitt was ich mir so angeschaut hatte, nicht billig aber auch nicht teuer! Also ist 5800 nicht gerade ein Schnäppchen...