Zitat:
Ich fahre 528er mit 0 w40 von Castrol seid anfang an.Demnächst habe ich Auslandsreise vor mir.Da ist es immer über 35 Grad sogar mehr.Soll ich doch auf Dickflüssiges öl umsteigen wegen der hohen Temperaturen oder ist es egal?
(Zitat von: esat55)
Hochwertige Vollsynthetiköle dünnen bei hohen Temperaturen weniger aus als vermeintlich "dickere" Öle wie z.B. ein mineralisches 15W40. Du würdest also genau den gegenteiligen Effekt erzielen.
Ingesamt gesehen gibt es kein "dickes" oder "dünnes" Öl, denn die Viskosität ist von der Temperatur abhängig. Ein Mineralisches ist kalt sehr dickflüssig während es mit steigender Temp immer mehr ausdünnt. Ein Vollsynthetiköl behält dagegen seine Viskosität über einen deutlich breiteren Temperaturbereich, ist also kalt schon recht dünn, dünnt aber mit zunehmender Temp bei weitem nicht so aus.
Tatsächlich ist ein 100 Grad heisses 15W40 Öl deutlich dünnflüssiger als ein 0 Grad kaltes 0W40.