servus, hab heut mal wieder bei mobile geschaut und da ist mir der aufgefallen e30 was sind eure meinung zu den und wo sollte ich drauf schauen wenn ich mir den mal anschau
naja das übliche, rost an falzen, oeliger motor? zustand des kühlwassers und öls. belegbare reparaturen ... zustand der sitze, armaturenbrett. geradeauslauf .. was speziell e30 bezogen weiß ich alter e36 fahrer nicht ;)
Also im punkt rost musst du an folgenden stellen gucken:
1. Schweller, vorallem bei der pfalzkante bei den Wagenheber aufnahmen 2. Heck: DAs blech was unter den rüllis lang läuft ob dort rostbläschen drauf sind 3. Heck: Kofferraum öffnen und schaun ob dort rost ist quasi "über den rückleuchten" 4. Heck: Innenseite des Kofferraum wo die Rückleuchten sitzen 5. heck: Der hintere radlauf also quasi unter der heckstoßstange 6. Türunterkanten und Einstiegsbereich 7. Front: Da wo die Scheibenwischer sitzen, und diese kunstoff gitter sind In etwa dort wo die A säule anfängt (bei offener haube) schaun ob dort sich der lack hebt) 8. Die üblichen stellen mwie kotis etc.. aber wenn is halb so wild ist ja leicht getauscht
Sonstige macken:
1. Tonnenlager Hinterachse (gummi porös rissig verformt) 2. Querlenkerlager, Sütztlager, traggelenke, spurstangen das übliche wie bei allten autos.
Wobei das eher sachen sind die du beim kauf net grad mal eben kontrollieren kannst... evt nur wenn du zittern im lenkrad zwischen 80 und 130 hast und beim bremsen aus diesen geschwindigkeiten.
Speziell zum 318 (m40B18): Eigelaufene Nockenwelle... wenn er schon rasselt und klackert solltest du sehr aufmerksam werden. wenn er warm ist dreh den Wagen mal aus und schu mal ob er noch schafft bis in den Roten bereich zu drehen.. wenn bei 4800 oda 52000 sowas schon feierabend ist und er in dne begrenzer läuft ist schonmal die nockenwelle fällig...
Ansonsten gilt bei kauf erstmal den zahnriemen zu erneuern, kerzen zu erneuern und öl zu wechseln.