ich habe mal eine Frage zu DVD Rohlingen : Also ich möchte für eine Bekannte die weiter weg von mir wohnt und die noch einen älteren DVD- Player hat etwas brennen so das der alte Player es auch lesen kann.
Es gab doch vor Jahren mal so eine Regel das die meisten DVD- Player entweder nur DVD-R oder nur DVD+R ohne Probleme lesen können. Heute sind die meisten DVD- Player ja Dual Fahig (+ und -).
Ich bin mir da heute nicht mehr so sicher wie das war und ich möchte mich auch nicht bei ihr blamieren weil die DVD dann vielleicht nicht auf ihrem DVD- Player oder nicht auf ihrem PC- Laufwerk läuft.
Bitte mal um eure Hilfe ich hoffe das einer von euch zufällig Spezialist in dem Thema ist.
nimm einfach nen stinknormalen 4,7 GB DVD+R rohling, den sollten auch alte player locker abspielen. wie das mit DVD-R ist weiß ich nicht, da ich immer die DVD+R verwende. es lief auch bis jetzt auf allen dvd playern!
ich habe die Erfahrung gemacht, dass sogar teilweise DVD-Player der ersten Generation (so einen habe ich hier auch irgendo noch rumstehen...) die DVD-R lesen können, obwohl das vom Hersteller eigentlich gar nicht vorgesehen war (die ganz alten Player konnten z.T. keine gebrannten DVDs lesen).
Eigentlich ist ja DVD-R auch der offizielle Standard für DVD-Rohlinge. Die DVD+R ist lediglich ein "Konkurrenzprodukt", das aus der Allianz einiger Hersteller hervorging.
Ich würde es mit den -R-Rohlingen probieren. Alle DVD-Player, die +R gelesen haben, konnten auch meine -R-Rohlinge lesen (ich verwende ausschließlich -R). Es gibt eigentlich auch kaum Unterschiede zwischen den beiden Formaten. Der größte Unterschied ist der "Anti-Kopierring", den die DVD-R verwendet. Dieser soll 1:1-Kopien verhindern. Die meisten Original-DVDs (Filme) sind aber eh größer, als die Rohlinge und wenn man selbst etwas erstellt hat und es brennen möchte, kopiert man es ja nicht. Deshalb ist auch dieser Ring ziemlich Wurscht ;)
Eine 100%ige Sicherheit hat man natürlich nie. Gehen wir aber mal davon aus, dass der Player auf DVD+R ausgelegt ist, kann dieser höchstwahrscheinlich auch die DVD-R lesen. Wenn er nur DVD-R kann und du verwendest diese auch, dann passt es ja sowieso ;)
Übrigens: Die heutigen DVD-Rohlinge sind auf 8x-Schreibgeschwindigkeit und die CD-Rohlinge auf 24x-Schreibgeschwindigkeit ausgelegt (hier entstehen die wenigsten Datenfehler, ausgenommen natürlich 08/15-Rohlinge...).