Also ich würde auch sagen auf jedenfall solltest du es machen, hab es auch heute gemacht, 2x im Jahr ist optimalvor der Cabrio Sison und danach so wie jetzt oder die Tage. Ich kann es dir nur ratten, es sieht frischer aus und hält auch dicht und pflegt das Verdeck.
naja ich hab den beruf nicht umsonst 3 jahre lang gelernt, und chemikalien sind ebend nicht gut für die gummischicht in dem stoff, deshalb sollte man auch nicht in die waschanlage. Nicht weil die bürsten das dach kaputt machen sondern weil die chemie das Gummi angreift. Es wird porös und brüchig. Eine Imprägnierung ist dafür da, die Freiräume im Gewebe zu "versiegeln" und nicht damit das Dach eine schönere Farbe bekommt oder Wasserabweisend wird. Ausserdem bestehen die Nähte aus Quellgarn, das quillt auf sobald es sich mit wasser aufsaugt und verschliesst so die Stichlöcher der Nähte. Wenn ich diese nun mit Imprägnierung versiegel verlieren sie ihre Funktion. Ich sage nochmal das einzigste womit man so ein Dach behandelt ist Seifenlauge und Wurzelbürste. Imprägnierung benutzt man für Zeltstoffe die keine Gummischicht besitzen Punkt aus
Hi, gebe Schn1tz3r voll und ganz Recht. BMW-Verdecke sind aus Sonnenland-Stoff gefertigt.Dieser ist GUMMIERT und somit gar nicht in der Lage, irgendeine Flüssigkeit aufzunehmen.Als Pflege reicht billiger Haarshampoo, da dessen rückfettende Wirkung gut für die Nähte ist und der Faden geschmeidig bleibt. Oder Spüli, dann aber bei den Nähten aufpassen, da Spüli entfettend wirkt und den Faden spröde macht. Gruss Alex
Ich brauch kein Sparschwein, ich fahr BMW...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Hallo zusammen, mal davon abgesehen, ob die Imprägnierung gut oder schlecht ist. Ich habe mein Verdeck mit dem original BMW-Mittel imprägniert und leider etwas über den Lack laufen lassen. Nun habe ich meinen Lack mit 'imprägniert'. Dies hat einige Streifen hinterlassen, die beim Waschen nicht abgehen. Wie werde ich die Streifen wieder los? Einfach warten... oder doch lieber wegpolieren. Ist das Zeug schädlich auf dem Lack?