Zitat:
aber nur weil ich mit vollgas drüber fahre fährt mein auto nicht in den graben :D
(Zitat von: tranquility)
...sondern weil du nicht richtig reagiert hast - damit will ich kein Vorwurf machen oder dich gar beleidigen sondern nur meine eigenen Erfahrungen unterstreichen. Der E36 ist zwar ein sehr fahrdynamischer Wagen, hat aber dank Heckantrieb eben auch seine Tücken. Und richtige Regelsysteme wie DSC spielen eben in einer ganz anderen Liga.
Es ist eben nicht leicht, den Wagen in jeder Situation richtig einzuschätzen...
Ich habe vor kurzem ein Abflug eines E30 aus dem direkt dahinter fahrenden Auto beobachtet. Der sichtlich mit Heckantrieb ungeübte Fahrer wollte uns wohl mal zeigen, wie sein "Neuer" so geht und trat bei etwa 40km/h mal richtig auf´s Gas. Die Fahrbahn war zwar nass, stand aber nicht unter Wasser/keine Pfützen. Das Auto machte einen kurzen Ruck und senkte sich an der HA. Da beide Räder nicht die gleichen Beschleunigungskräfte auf die Straße bringen konnten versetzte es ihn leicht an der HA. Und nun machte der Fahrer den größten Fehler: er ging ruckartig vom Gas und lenkte gegen. Mit viel Glück konnte er den ersten Schlenker nach links (nachdem er schon auf der Gegenfahrbahn war) in den Wald verhindert, schaukelte dadurch den Wagen aber noch extremer nach rechts - und landete letzendlich im Zaun der Bundeswehrkaserne...
Egal ob mit oder ohne ASC(+T) - in solchen Fahrsituationen ist richtiges Handeln Grundvorrausetzung, den Wagen evtl. wieder unter Kontrolle zu bringen - eine Garantie hierfür sind sie jedoch nicht! Ich würde von mir auch nicht behaupten, den Wagen immer unter Kontrolle bringen zu können, wenn es mal richtig eng wird. Solche Situationen muss man entweder meiden oder von vornherein einschätzen können, sonst erwischt es einen oft auf den falschen Fuss...
MfG
Bearbeitet von - autobahnraser83 am 02.06.2007 09:52:17