nicht nur ich bin mit meinem Latein und auch meinem BMW am Ende!!!
Beim Beschleunigen z.B. auf der Autobahn mit Vollgas habe ich nach ca. 5 Sekunden Top Leistung enormen Leistungsverlust. (Wohl das vielbesagte Notprogramm?!). Gehe ich dann auf Teillast und auf die rechte Spur, funktioniert er nach einer bestimmten "Schonzeit" wieder ganz normal. Aber nur bis zum nächsten Leistungsverlust.
Ich meine, wenn es richtig kühl ist (Außentemp. unter 18 Grad) dann funktioniert er ohne Probleme. Umso wärmer es jedoch wird, umso schlimmer, d.h. kürzer wird es zwischen den Punkten des Leistungsverlusts. Immer wenn es richtig heiß ist, dann hat er diesen Leistungsverlust beim Beschleunigen.
LMM wurde bereits getauscht und neu codiert. Fehlanzeige!
Die Freundlichen wollen mir jetzt am Donnerstag nen neuen Turbo einbauen mit dem Hinweis: Kann man vorher nicht überprüfen, was genau defekt ist. Jetzt tauschen wir halt den Turbo und dann sehen Sie schon, ob es das war. Nicht grad die feine englische!
Weiß aber keinen Rat mehr. Ein Freund von mir hat den Fehlerspeicher mal auf einem NichtBMW Diagnosegerät ausgelesen: Ergebnis =>Fehler 7717 Motor Drehzahlgeber(Überwachung fehlerhaft)
habe ein Ähnliches Problem.Bei mir waren es beide EPDW's (elektro-pneumatische Druck Wandler) einmal an Turbo und einmal unter der Ansaugbrücke. Die Dinger haben kleine Filter & wenn diese sich zusetzen regeln sie nicht mehr.
Ihr werdet es nicht glauben. Es wurde rausgefunden, daß ein kleines Stück Schlauch an der Unterdruckdose (wohl ein Teil für den Turbo) von einem Marder gebissen wurde. => bei wärmerer Temperatur dehnten sich die Risse und es wurde immer mehr Falschluft gezogen, was zum Notprogramm führt.
Das Stück wurde jetzt einfach gekürzt (betroffene Stellen rausgeschnitten) und siehe da, mein 530 d ist wieder auf Spur:-)))))
Und was sagt uns das? Keine Macht der Technik. Heute wars ein Schläuchle<-2 Euro Morgen ein Defekt im Rechner der zuständig ist für den Abschuss der grossen runden Metallkörper,auch geläufig als Raketen bezeichnet...lol Ernsthaft,alle sollten doch wissen je komplexer umso beschissener. Ich will nen Motor und ne Batterie dazu,mehr nicht ;-)